MacBIBEL

Großputz auf dem Mac

Schaffen Sie Ordnung und Sicherheit auf Ihrem Mac!

-

Obwohl macos sehr effizient mit Dateien umgeht, können doch temporäre Daten und Drittanbie­tersoftwar­e Ihr Betriebssy­stem mit der Zeit verlangsam­en. Dies sind die wahrschein­lichsten Übeltäter, wenn es um eine schwächeln­de Systemleis­tung geht. Sie fragen sich nun vielleicht, wie Sie solche Probleme lösen sollen, wenn macos noch auf die Dateien und Anwendunge­n zugreift, die Ihr System verlangsam­en. Dafür gibt es den gesicherte­n Modus – ein spezieller Weg, um Ihren Mac zu starten, wobei macos nur Software lädt, die von Werk aus auf Ihrem Mac installier­t ist.

Sicher im abgesicher­ten Modus

Der gesicherte Modus verhindert nicht nur, dass Drittanbie­ter-anwendunge­n gestartet werden, er überprüft auch Ihre Festplatte und versucht, beschädigt­e oder fehlerhaft­e Dateien zu reparieren. Der Modus versucht außerdem, nicht benötigte System- und Kernel-caches zu löschen.

Wir gehen in diesem Ratgeber davon aus, dass Sie mindestens das Betriebssy­stem macos Sierra installier­t haben, das besondere Optionen für die Konfigurat­ion der Datenspeic­herung bietet. Sie können das Update auf (High) Sierra kostenlos im App Store laden (Back-up nicht vergessen!). Schalten Sie Ihren Mac ganz aus. Drücken und halten Sie die Umschaltta­ste gedrückt. Lassen Sie die Umschaltta­ste los, wenn das Anmeldefen­ster angezeigt wird. Wenn Ihr Startvolum­e mit Filevault verschlüss­elt ist, müssen Sie sich möglicherw­eise zweimal anmelden: einmal zum Entsperren

Gehen Sie zu „Festplatte­n“und dann auf „Verwalten“, um Ordnung in das Datenchaos zu bringen.

des Startvolum­es und ein weiteres Mal zur Anmeldung im Finder. Jetzt sollte ein grauer Fortschrit­tsbalken angezeigt werden, der angibt, dass sich das System in den gesicherte­n Modus begibt. Dabei wird das Startlaufw­erk überprüft und eventuell vorhandene Verzeichni­sprobleme werden repariert. Das kann einige Zeit dauern. Im Anmeldefen­ster sehen Sie nun die Meldung „Abgesicher­ter Modus“. Melden Sie sich ganz normal mit Ihren Anmeldedat­en an.

Wählen Sie jetzt im Menü „Apple“die Option „Über diesen Mac“und klicken Sie anschließe­nd auf den „Festplatte­n“-reiter, um eine Übersicht über die Verwendung des Festplatte­nspeichers auf Ihrem Mac zu erhalten. Klicken Sie auf „Verwalten“, um sich die Optionen zum automatisc­hen Sparen von Speicherpl­atz anzeigen zu lassen. Klicken Sie auf „In icloud Speichern ...“, für ein Auswahlmen­ü. Jetzt können Sie wählen, ob automatisc­h alle Dateien aus den Ordnern „Schreibtis­ch“und „Dokumente“in icloud Drive gespeicher­t werden sollen und so auf allen Ihren Geräten zur Verfügung stehen. Das spart Speicherpl­atz auf Ihrem Mac, verbessert allerdings nur die Leistung, wenn Sie über eine schnelle Internetve­rbindung verfügen. Denken Sie daran, dass Ihr icloud-konto nur 5 GB kostenlose­n Spei-

cher hat und es lange dauern kann, bis Sie alle Dateien hochgelade­n haben. Klicken Sie auf „Optimieren“neben „Speicher optimieren“. Jetzt können Sie wählen, ob bereits geschaute itunes-filme automatisc­h gelöscht werden. Keine Angst, Sie dürfen sie jederzeit erneut herunterla­den! Sie können in diesem Menü auch wählen, ob nur die neuesten E-mail-anhänge geladen werden. Aktivieren Sie „Papierkorb automatisc­h leeren“, damit Objekte, die länger als 30 Tage im Papierkorb liegen, automatisc­h gelöscht werden. Vergessen Sie nicht, regelmäßig ein Back-up zum Beispiel mit Time Machine anzufertig­en. Schlussend­lich können Sie noch auf„dateien überprüfen“bei „Chaos reduzieren“klicken. Diese Option durchsucht Dokumente und andere Inhalte auf Ihrem Mac und löscht nicht mehr benötigte Inhalte.

Ein weiterer Verdächtig­er, der viel Speicherpl­atz Ihres Mac beanspruch­t, ist der „Downloads“-ordner. Die meisten Dateien haben Sie aus dem Internet herunterge­laden und lassen sich leicht wieder downloaden. Klicken Sie auf den „Downloads“-tab, um sich Dateien anzeigen zu lassen und sie zu löschen.

Wenn Sie als Administra­tor Ihres Mac angemeldet sind, können Sie in den Systemeins­tellungen die Apps, Dokumente und Serververb­indungen auswählen, die automatisc­h geöffnet werden, wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden. Öfnnen Sie zum Anzeigen dieser Einstellun­gen die „Systemeins­tellungen“, klicken Sie auf „Benutzer & Gruppen“. Wählen Sie links in der Leiste Ihren Benutzerna­men aus und klicken Sie oben im Fenster auf „Anmeldeobj­ekte“.

Um Anwendunge­n auszublend­en, setzen Sie Häkchen bei den Anwendunge­n, die nicht mehr beim Start Ihres Mac automatisc­h geöffnet werden sollen. Klicken Sie unten links auf das Vorhängesc­hloss und geben Ihr Passwort ein, um die Änderungen zu speichern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der graue Fortschrit­tsbalken erscheint, wenn Sie Ihren Mac im abgesicher­ten Modus starten.
Der graue Fortschrit­tsbalken erscheint, wenn Sie Ihren Mac im abgesicher­ten Modus starten.
 ??  ?? Nutzen Sie Ihren Speicherpl­atz effektiv, indem Sie große Dateien und Ordner in die icloud auslagern.
Nutzen Sie Ihren Speicherpl­atz effektiv, indem Sie große Dateien und Ordner in die icloud auslagern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany