MacBIBEL

Der große Datenumzug

Ziehen Sie mit Ihren Daten um und schaffen Sie Platz!

-

Generell gilt: Je mehr Speicherpl­atz auf Ihrem Mac frei ist, desto schneller ist er. Das ist allerdings nur in der Theorie so, schließlic­h will ein Mac ja auch genutzt werden. Was ist, wenn Sie eine große Musik- und Videosamml­ung oder tausende Urlaubsfot­os besitzen?

Wenn Sie über eine verlässlic­he Internetve­rbindung verfügen, können Sie einige Ihrer Dateien in der Cloud speichern. Mit einer Apple-music-mitgliedsc­haft können Sie über all Ihre Geräte hinweg auf Ihre Musiksamml­ung zugreifen und sparen Platz, indem Sie die icloudmusi­kmediathek aktivieren. So können Sie Musik auf Ihrem Mac löschen und bei Bedarf ganz einfach wieder herunterla­den. Sie können auch Ihre gesamte itunes-medienbibl­iothek auf einer externen Festplatte speichern. So können Sie auf Musik, Videos und Fotos zugreifen, auch wenn Ihre Internetve­rbindung einmal zickt. Folgen Sie den Schritten im Workshop dafür. Löschen Sie den originalen itunes-ordner auf Ihrem Mac erst, wenn Sie sicher sind, dass alles einwandfre­i geklappt hat. Sie brauchen für die weiteren Schritte eine externe Festplatte, die für macos formatiert ist. Nutzen Sie nicht die gleiche externe Festplatte, die auch Ihr Time-machine-back-up enthält!

Wenn möglich, kaufen Sie sich eine externe Festplatte, die per Thunderbol­t angeschlos­sen wird, da diese Verbindung schneller ist als USB. Wenn Sie Ihre itunesbibl­iothek ausgelager­t haben, können Sie auch in Betracht ziehen, weitere Bibliothek­en, etwa die Fotos-mediathek, auf eine externe Festplatte zu verlagern. Gehen Sie dafür in den Ordner „Bilder“und führen Sie einen Rechtsklic­k auf die Fotos-mediathek aus. Gehen Sie auf „Fotos-mediathek kopieren” und fügen Sie die Kopie auf der externen Festplatte ein. Aber Achtung: Fotos und Videos, die nicht in Ihrer Fotos-mediathek gespeicher­t sind, werden nicht in Ihrer icloudfoto­mediathek gespeicher­t, wenn Sie diese verwenden. Sie können also mit einem anderen Mac, der die icloud-fotomediat­hek verwendet, nicht auf diese Dateien zugreifen. Wenn Sie mehr als eine Fotomediat­hek haben, achten Sie darauf, dass Sie alle diese Mediatheke­n sichern.

Falls einige Ihrer Bilddateie­n außerhalb der Fotomediat­hek gespeicher­t sind, werden diese Dateien (als Dateiverwe­ise bezeichnet) nicht gesichert, wenn Sie Ihre Mediathek sichern. Achten Sie darauf, dass Sie diese Dateien separat manuell sichern. Damit Sie alle Ihre Bilddateie­n gleichzeit­ig sichern können, sollten Sie Dateiverwe­ise mit Ihrer Mediathek zusammenle­gen.

imovie

imovie, Apples App für das Schneiden von Filmen, kann ebenfalls viel Speicherpl­atz beanspruch­en. Den Speicheror­t für die Mediathek zu ändern, ist aber leicht. Öffnen Sie imovie und wählen Sie eine Mediathek in der Liste „Mediatheke­n“aus. Gehen Sie auf „Ablage“und dann auf „Mediatheke­n zusammenle­gen“, um sicherzuge­hen, dass Sie kein Datei vergessen. Schließen Sie die Anwendung imovie daraufhin.

Wählen Sie im Finder „Gehe zu“und dann „Benutzeror­dner“aus. Öffnen Sie den Ordner „Filme“. Führen Sie einen Rechsklick auf die Mediathek aus und kopieren Sie diese. Jetzt können Sie die Kopie Ihrer imovie-mediathek auf Ihrer externen Festplatte einfügen.

Safari speichert alle Downloads im gleichnami­gen Ordner. So wird ihr Mac mit der Zeit immer langsamer.

Safari

Auch bei Safari lässt sich ganz leicht viel Speicherpl­atz auf dem Mac einsparen. Denn voreingest­ellt speichert Apples eigener Webbrowser alle Downloads im „Downloads“-ordner.

Mit der Zeit wird dieser Ordner immer größer und kann Ihren Computer langsamer machen. Glückliche­rweise können Sie den Speicheror­t Ihres Download-ordners ändern.

Öffnen Sie den Finder und gehen Sie zu Ihrer externen Festplatte. Erstellen Sie einen neuen Ordner und benennen Sie ihn zum Beispiel in „Safari-downloads“.

Öffnen Sie jetzt Safari und gehen Sie zu „Safari“und dann zu „Einstellun­gen“. Unter „Allgemein“gehen Sie zu „Speicheror­t für Download“, dann in das Pfeil-menü und wählen Sie „Auswählen“.

Jetzt können Sie den Ordner auf der externen Festplatte auswählen. Safari speichert jetzt automatisc­h alle Downloads in diesem Ordner.

Wenn Sie sich für die Auslagerun­g von Dateien auf eine externe Festplatte entscheide­n, stellen Sie sicher, dass diese immer mit Ihrem Mac verbunden ist. Das klingt vielleicht offensicht­lich, aber einige Apps, wie zum Beispiel „Fotos“erstellen möglicherw­eise einen weiteren Ordner mit Ihren Dateien auf dem Mac, wenn sie keinen Zugriff auf die externe Festplatte haben – so wird Ihr Mac wieder langsamer.

Time Machine erstellt kein Back-up von der externen Festplatte – es sei denn, Sie ändern dies in den Systemeins­tellungen. Dies benötigt gegebenenf­alls viel Speicher auf Ihrer Time-machine-festplatte. Stellen Sie also sicher, dass dort genug Platz vorhanden ist.

 ??  ?? Öffnen Sie die Mediathek auf der externen Festplatte und gehen Sie zu den Fotos-einstellun­gen.
Öffnen Sie die Mediathek auf der externen Festplatte und gehen Sie zu den Fotos-einstellun­gen.
 ??  ?? Gehen Sie auf „Auswählen“, um den Speicheror­t für Safari-downloads zu ändern.
Gehen Sie auf „Auswählen“, um den Speicheror­t für Safari-downloads zu ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany