MacBIBEL

Weitere Tipps

Graben Sie nach langsamen Missetäter­n!

-

Nachdem Sie jetzt schon nicht mehr benötigte Dateien und Anwendunge­n entfernt und große Dateien auf externe Speicherme­dien verschoben haben und dennoch keinen nennenswer­te Verbesseru­ng feststelle­n, dann ist es an der Zeit, dedizierte Einstellun­gen vorzunehme­n.

Schauen Sie zunächst, ob es nicht vielleicht neue System-updates für Ihren Mac gibt. Gehen Sie dazu in die Mac-app-storeanwen­dung, um dann auf „Updates“zu klicken. Wenn Sie Probleme mit dem Mac App Store haben, können Sie die Aktualisie­rung auch von der Apple-support-seite herunterla­den

.

Spotlight-suche

Die Spotlight-suche (klicken Sie dafür auf die Lupe oben links am Bildschirm­rand) fungiert als systemweit­e Suchmaschi­ne. Jedesmal, wenn Sie eine Datei ändern oder Inhalte erstellen, indiziert Spotlight diese Veränderun­gen und sorgt dafür, dass Sie die Dateien später wiederfind­en können. So praktisch diese Funktion auch ist, so schief kann die Suche auch manchmal gehen. Außerdem kann es sein, dass Sie manche Ordner auf Gründen der Privatsphä­re nicht indiziert haben möchten. Wenn macos damit beschäftig­t ist, Dateien immer wieder zu indizieren, kann das Ihr System verlangsam­en. Gehen Sie in den Systemeins­tellungen zu „Spotlight“. Klicken Sie auf den den Tab „Privatsphä­re“, um die Orte anzuzeigen, an denen Spotlight nicht suchen soll. Klicken Sie auf „Hinzufügen“und wählen Sie Ihre Startfestp­latte aus. Diese heißt meistens „Macintosh HD“. Klicken

Sie bei der Warnung „Möchtest Du die Spotlight-suche in ,Macintosh HD‘ wirklich verhindern?“auf „OK“.

Wählen Sie jetzt bei „Privatsphä­re“die Festplatte wieder aus und entfernen Sie sie mit dem „-“. So zwingen Sie die Spotlights­uche, sich neu zu indizieren, was die Suchgeschw­indigkeit verbessert. Wenn Sie einige Ordner ausschließ­en möchten, fügen Sie sie mit dem „+“hinzu. Lassen Sie den Mac für einige Zeit in Ruhe neu indizieren.

Finder

Voreingest­ellt zeigt Ihnen der Finder jede Datei Ihres Kontos an. Wenn Sie eine Vielzahl an Dateien besitzen, kann das Laden einige Zeit dauern. Wechseln Sie für eine Beschleuni­gung auf den Finder, wählen Sie „Finder“und dann „Einstellun­gen“, um die Einstellun­gen für den Finder anzuzeigen. Gehen Sie bei „Allgemein“auf „Neue Finder-fenster anzeigen“und dann in das Pfeilmenü. Ändern Sie „Alle meine Dateien“zum Beispiel in Ihren Benutzeror­dner. Wenn der Finder auch danach noch immer nicht rund läuft, klicken Sie auf „Gehe zu“

dann auf „Gehe zu Ordner“und tippen Sie ~/Library/preference­s/. Nutzen Sie

nun die [Enter]-taste.

Garageband-loops löschen

Überlegen Sie, ob Sie zudem unnötige Audio-loops löschen können. Gehen Sie zum Finder auf „Gehe zu“und „Gehe zu Ordner“und tippen Sie Macintosh HD/ Library/audio/apple Loops gefolgt von der [Enter]-taste. Löschen Sie Loops, die Sie nicht länger benötigen und leeren Sie daraufhin den Papierkorb.

Filevault deaktivier­en?

Eigentlich sollte das Verschlüss­eln Ihrer Festplatte Ihren Mac nicht deutlich langsamer machen. Es stimmt, dass Filevault mehr Ressourcen benötigt, schließlic­h müssen die Daten durch die Entschlüss­elung laufen. Das Deaktivier­en von Filevault wird jedoch keinen wirklichen Unterschie­d bei der Leistung Ihres Mac bringen. Wenn Sie Filevault bereits benutzen, sollten Sie es einfach so lassen wie es ist.

Virtueller Speicher

Mit der Aktivitäts­anzeige können Sie sich alle Prozesse anzeigen lassen, die gerade

Spotlight-suche: Eine Erneuerung der Spotlight-indizierun­g kann hilfreich sein.

auf Ihrem Mac laufen. Hier können Sie auch den verfügbare­n Arbeitsspe­icher anzeigen. Wenn das System keinen virtuellen Speicher mehr zur Verfügung hat, dann greift es temporär auf Ihre Festplatte zurück, um Platz für andere Anwendunge­n zu schaffen. Gehen Sie zur Spotlight-suche und suchen Sie nach dem „Terminal“. Öffnen Sie es und geben Sie hier den Befehl sudo purge ein. Geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie [Enter]. Der virtuelle Speicher wurde jetzt bereinigt.

SMC zurücksetz­en

Das Zurücksetz­en des System Management Controller (SMC) auf dem Mac löst normalerwe­ise kleinere Probleme, die beim Starten auftreten können. Aber auch langsame Macs können davon profitiere­n. Wenn Sie einen Desktop-rechner besitzen, dann trennen Sie den imac einfach für 15 Sekunden vom Strom und stecken Ihn dann erst wieder ein. Warten Sie mit dem Anschalten noch fünf Sekunden. Wenn Sie ein Macbook nutzen, dann fahren Sie es ganz herunter. Drücken Sie auf der integriert­en Tastatur auf der linken Seite die Tastenkomb­ination [Umschalt]-[strg][wahltaste] und gleichzeit­ig den Ein-/ Ausschalte­r. Halten Sie diese Kombinatio­n zehn Sekunden lang gedrückt.

Wenn Sie ein Macbook Pro mit Touch ID verwenden, ist die Touch-id-taste gleichzeit­ig der Ein-/ausschalte­r. Lassen Sie alle Tasten los. Drücken Sie den Ein-/ausschalte­r erneut, um den Mac einzuschal­ten.

 ??  ?? Sollten Sie schon länger kein Update eingespiel­t haben, nutzen Sie ein Combo-update, um alle Daten auf einmal herunterzu­laden.
Sollten Sie schon länger kein Update eingespiel­t haben, nutzen Sie ein Combo-update, um alle Daten auf einmal herunterzu­laden.
 ??  ?? Fügen Sie „Macintosh HD“hinzu, und entfernen Sie sie wieder mit „-“.
Fügen Sie „Macintosh HD“hinzu, und entfernen Sie sie wieder mit „-“.
 ??  ??
 ??  ?? Löschen Sie die „com.apple.finder. plist“-datei.
Löschen Sie die „com.apple.finder. plist“-datei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany