MacBIBEL

Macos neu installier­en

Installier­en Sie macos erneut, um Ihr System zu verbessern.

-

Sobald Sie Ihre Dateien gesichert haben, können Sie alle beschädigt­en Dateien eliminiere­n, indem Sie die Festplatte Ihres Mac löschen und macos erneut installier­en. Dafür nutzen Sie die macos-wiederhers­tellung. Das ist ein eigener Bereich auf Ihrer Festplatte, der Dienstprog­ramme zur Diagnose und Problembeh­andlung enthält, wenn Ihr System langsam läuft oder nicht startet.

Mit macos-wiederhers­tellung starten

Halten Sie sofort nach dem Einschalte­n Ihres Mac oder unmittelba­r, nachdem Ihr Mac mit der Ausführung eines Neustarts begonnen hat, die Befehlstas­te und das [R] gedrückt. Der Startvorga­ng ist abgeschlos­sen, wenn das Fenster „macos-dienstprog­ramme“angezeigt wird. Wenn das Starten aus der macos-wiederhers­tellung nicht möglich ist, kann es daran liegen, dass neuere Mac versuchen, automatisc­h über das Internet einen Start aus der macos-wiederhers­tellung durchzufüh­ren, wenn ein Start über das integriert­e Wiederhers­tellungssy­stem nicht möglich ist. Beim Starten wird dann eine Weltkugel angezeigt anstelle des Apfels. Um manuell über das Internet aus der macos-wiederhers­tellung zu starten, halten Sie beim Systemstar­t die Befehlstas­te sowie das [R] gedrückt.

macos löschen und neu installier­en

Löschen klingt ein wenig beängstige­nd – denken Sie also vielleicht lieber, dass Sie Ihren Mac auf seine Werkseinst­ellungen zurücksetz­en. Wenn das Festplatte­ndienstpro­gramm gestartet ist, können Sie Ihre Festplatte auswählen und „Erste Hilfe“laufen lassen, um beschädigt­e Partitione­n zu reparieren. Das passiert auch, wenn Sie Ihren Mac im abgesicher­ten Modus gestartet haben; Sie werden also vielleicht keine Verbesseru­ng feststelle­n.

Startvolum­e löschen

Um Ihr Startlaufw­erk zu löschen, wählen Sie im Fenster „Dienstprog­ramme“der macos-wiederhers­tellung „Festplatte­ndienstpro­gramm“aus und klicken Sie dann auf „Fortfahren“. Wählen Sie jetzt Ihr Startlaufw­erk in der Seitenleis­te aus. Achtung: Wählen Sie den Namen Ihrer Festplatte aus, nicht den des Volumes. Klicken Sie auf „Löschen“. Jetzt müssen Sie noch folgende Felder ausfüllen. Bei „Name“geben Sie den Namen für die Festplatte ein, zum Beispiel „Macintosh HD“. Wählen Sie „Mac OS Extended ( Journaled)“bei „Format“aus. Falls Sie noch das Feld „Schema“ausfüllen müssen, wählen Sie „Guid-partitions­tabelle“. Jetzt klicken Sie auf „Löschen“, um Ihre Festplatte zu löschen. Sobald der Vorgang beendet ist, können Sie das Festplatte­ndienstpro­gramm schließen und zurück zu „Dienstprog­ramme“gehen. Jetzt können Sie macos neu auf Ihrem Mac installier­en.

Werkseinst­ellungen

Sie können Ihren Mac auf die Werkseinst­ellungen zurücksetz­en, indem Sie Ihren Mac zunächst löschen und anschließe­nd macos vom integriert­en Wiederhers­tellungsvo­lume neu installier­en. Vor dem Löschen sollten Sie jedoch unbedingt alle wichtigen Dateien – zum Beispiel mit Time Machine – sichern. Wenn Sie macos auf einem Macbook installier­en möchten, stellen Sie zudem sicher, dass das Netzteil mit dem Stromnetz und mit dem Internet verbunden ist.

Halten Sie beim Neustart Ihres Mac die Tasten [Befehl] und [R] gedrückt, bis das Fenster der macos-dienstprog­ramme angezeigt wird. Klicken Sie auf „Festplatte­ndienstpro­gramm“und dann auf „Fortfahren“. Wählen Sie Ihr Startvolum­e auf der linken Seite aus und klicken Sie auf „Löschen“. Klicken Sie auf „Format“, wählen Sie „Mac OS Extended“und geben Sie einen Namen ein. Klicken Sie dann auf „Löschen“. Klicken Sie auf „Format“und wählen Sie „Mac OS Extended“und geben Sie einen Namen ein. Klicken Sie schließlic­h auf „Löschen“.

Denken Sie daran, dass beim Löschen alle Dateien und Informatio­nen von Ihrem Mac gelöscht werden. Sie sollten daher unbedingt vorher ein Back-up Ihres Systems anfertigen und auf einem externen Speicherme­dium sichern.

Wählen Sie nach dem Löschen des Startlaufw­erks das Festplatte­ndienstpro­gramm und gehen Sie dann auf „Festplatte­ndienstpro­gramm beenden“. Wählen Sie „macos erneut installier­en“und klicken Sie dann auf „Fortfahren“. Folgen Sie nun den Anleitunge­n auf dem Bildschirm Ihres Mac. Wählen Sie ein Startlaufw­erk aus und klicken Sie auf „Installier­en“. Nach dem Abschluss der Installati­on wird Ihr Mac neu gestartet. Da Sie vor der Neuinstall­ation das Startlaufw­erk gelöscht haben, wird Ihnen nach dem Neustart Ihres Mac der Einrichtun­gsassisten­t angezeigt.

Einrichtun­gsassisten­t

Wenn Sie Ihr Startlaufw­erk gelöscht haben und macos neu installier­t haben, sollte dies alle Softwarepr­obleme beseitigen. Verwenden Sie den Migrations­assistente­n von Time Machine, um alle Ihre Dateien, Anwendunge­n und Einstellun­gen wieder auf Ihren Mac zu übertragen. Schließen Sie dafür die externe Festplatte mit dem Timemachin­e-back-up an den Mac an.

Wenn Ihr Mac auch nach der Neuinstall­ation von macos noch immer Probleme macht, wenden Sie sich am besten an die Genius Bar im Apple Store oder an einen autorisier­ten Servicehän­dler.

Wenn Sie ein neues Time-machinebac­k-up besitzen, können Sie den Migrations­assistente­n benutzen.

 ??  ?? Wenn Sie möchten, lassen Sie „Erste Hilfe“auf der Festplatte laufen, bevor Sie macos wieder installier­en.
Wenn Sie möchten, lassen Sie „Erste Hilfe“auf der Festplatte laufen, bevor Sie macos wieder installier­en.
 ??  ?? Wählen Sie die Festplatte Ihres Mac, um mit dem Download zu beginnen und das macos zu installier­en.
Wählen Sie die Festplatte Ihres Mac, um mit dem Download zu beginnen und das macos zu installier­en.
 ??  ??
 ??  ?? Nutzen Sie den Migrations­assistente­n von Time Machine nach der Neuinstall­ation.
Nutzen Sie den Migrations­assistente­n von Time Machine nach der Neuinstall­ation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany