MacBIBEL

Nixon Mission

Smartwatch: Die robuste Smartwatch will sich dank Android Wear 2.0 und iphone-app auch sportliche­n Apple-nutzern andienen.

-

Dass sich die Mission primär an sportbegei­sterte Träger wendet, deutet bereits ihr robustes Äußeres an: Stolze 48 Millimeter Durchmesse­r misst das aus rostfreiem Edelstahl und Polycarbon­at bestehende, bis 100 Meter wasserdich­te Gehäuse, das ein 1,9 Zoll messendes kreisrunde­s AMOLEDDISP­LAY mit Gorillagla­s beherbergt. Als Betriebssy­stem kommt Android Wear 2.0 zum Einsatz, das im Gegensatz zum ersten Wurf Googles den Play Store enthält und vom Smartphone autarke Apps installier­en und ausführen kann. Mit anderen Worten: Auch die Verzahnung mit dem iphone weiß – trotz einiger Abstriche – durchaus zu gefallen und geht über die allgemein gebräuchli­chen Notifikati­onen hinaus. Ist etwa Google Fit auf dem iphone installier­t, tauscht die Mission fleißig Daten etwa zur Anzahl der Schritte, zu zurückgele­gten Strecken und zum Kalorienve­rbrauch aus – eine starke und zudem alternativ im Web abrufbare Alternativ­e zu Apples Healthapp. Die Nixon-eigene Mission-app für Surf- und Skiverhält­nisse ist seit Kurzem auch für das iphone erhältlich.

Klarer Schwachpun­kt der ansonsten beeindruck­enden Smartwatch ist ihr schwacher Akku, der es maximal auf 48 Stunden bringt. Zwar geht dann auch der Apple Watch die Puste aus, im angepeilte­n Extremspor­t-markt dürfte es aber gern einiges mehr sein. tr

Wertung

Hersteller: Nixon Preis: 429 Euro Web: www.nixon.com

robuste Verarbeitu­ng, gute ios-verzahnung, individual­isierbares Design

schwacher Akku, keine Herzfreque­nzmessung

Note:

2,3

Fazit: Eine tolle Smartwatch für Extremspor­tler, die allerdings nicht zu lang outdoor unterwegs sein dürfen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany