Madame

HAPPY BIRTHDAY, SENTA!

-

LIEBE SENTA, in Deine Schuhe schlüpfen zu wollen, war immer eine Herausford­erung. Du als eine der attraktivs­ten Frauen im Film, als eine begnadete, wandelbare Schauspiel­erin, als Feministin, als politische­r Mensch, Du als Präsidenti­n der Deutschen Filmakadem­ie … Beim Letzteren hast Du mir auf sehr persönlich­e Weise geholfen, meine passenden Schuhe als Präsidenti­n zu finden. Dafür bin und bleibe ich Dir immer dankbar. Und natürlich für unsere Gespräche, Deine vorgelebte Furchtlosi­gkeit, für Deinen Humor, Deine Fairness und für so vieles mehr, das Dich zu einem ganz besonderen Menschen macht. Lass Dich feiern, Deine Iris

IRIS BERBEN ist die deutsche Filmikone neben Senta Berger. Die beiden spielten aber nur in einem Film zusammen, Doris Dörries „Bin ich schön?“(1998)

Liebe Senta Berger, herzlichen Glückwunsc­h zum Geburtstag! Sie bezaubern mich ein jedes Mal mit Ihren Rollen und Ihren Gedanken, die Sie mit der Welt und uns allen teilen. An Ihnen kann und will man nicht vorbei. Sie sind Herz und Inspiratio­n für so viele Menschen. Nicht nur für uns Schauspiel­erinnen! Vor allem durch Sie war es mir die größte Ehre, die Buhlschaft spielen zu dürfen. Danke für Ihren Weg.

BRIGITTE HOBMEIER trat 2013 als Buhlschaft im „Jedermann“in die Fußstapfen von Senta Berger

Mit Senta Berger verbinde ich die Erinnerung an meine ersten Schritte in der Filmwelt. Ich war 15. Meine Klasse ist auf Klassenfah­rt gefahren, und ich war in einem Zwiespalt: denn ich war traurig. Zwar durfte ich einen Fernsehfil­m drehen, aber meine Klasse fuhr ohne mich. Also kam ich ganz verweint und verquollen ans Set. Senta tröstete mich ganz liebevoll und hatte großes Verständni­s. Als ich das später meinem Opa erzählte, flippte der aus! Dass ich von einer Ikone wie Senta Berger getröstet wurde, war für ihn ein Highlight! Ich wusste damals noch gar nicht um ihren legendären Ruf. Für mich war sie einfach die liebevolle und liebenswür­dige Senta Berger, die mich in dieser verrückten Filmwelt an die Hand nahm und ihre schützende­n Arme um mich legte. Senta ist so zeitlos schön und elegant. Ich bewundere sie sehr. Hoch soll sie leben!

Ich habe eine wirklich besondere und immer noch aktuelle Geschichte mit Senta erlebt, weil sie mit der „MeToo“-Thematik zu tun hat, obwohl sie über 50 Jahre zurücklieg­t. Es ist eine Szene, die sich 1964 am Pool des ,Beverly Hills Hotels‘ in Hollywood abgespielt hat. Und ich war Augen- und Ohrenzeuge. Senta war da nicht einmal ganz 23 Jahre alt! Als der damals mächtigste Filmproduz­ent der Welt, Sam Spiegel, am Poolrand kniend aufdringli­ch zu ihr wurde, hat ihn Senta mit genau einem Satz erledigt: ‚Lassen Sie mich in Ruhe, Sam! Für mich sind Sie zu alt, zu fett und zu hässlich!‘ Ich hatte mir immer gewünscht, dass viele der betroffene­n jungen Schauspiel­erinnen in ihrer Jugend den Mut Senta Bergers aufgebrach­t hätten.

Senta, ich verneige mich vor Dir. Du hast mich mit offenen Armen an einem meiner ersten Filmsets empfangen, als ich 18 war. Gut zehn Jahre später durfte ich noch mal mit Dir drehen, Du hast mich dann noch mehr beeindruck­t. Es wird wieder Zeit. Und ich bin mir sicher, dass Du beim nächsten Mal genauso warmherzig, gnadenlos lustig, uneitel und neugierig bist wie immer schon. Alles Gute!

 ??  ?? JELLA HAASE spielte in „Mama kommt“(2009) Senta Bergers Enkeltocht­er
JELLA HAASE spielte in „Mama kommt“(2009) Senta Bergers Enkeltocht­er
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? LAVINIA WILSON spielte 2000 und 2009 neben Senta Berger
LAVINIA WILSON spielte 2000 und 2009 neben Senta Berger

Newspapers in German

Newspapers from Germany