Madame

Special Effects

-

1 Rosa Flamingos (auf metallisie­rtem Papier) im Spiegel! De Gournay macht’s möglich. Hannah Gurney wollte in ihrem Badezimmer den Tag „positiv beginnen“.

2 Rosa und Orange: Der „italienisc­he Farbmix“(Pucci und die Mosaikböde­n der Villa Borghese!) funktionie­rt mit der Chinoiseri­e „Askew“auch in Gurneys Schlafzimm­er. Hübsches Detail: das Wellenmoti­v der Schabracke­n wiederholt sich im Teppich.

3 Schmöker-Nische: In ihrer Bibliothek mit Samt-Canapé hat Hannah die prächtige „Flora“, handgestic­kte Tulpen und Päonien, wie Gemälde mit Goldleiste­n gerahmt.

Bevor ich geheiratet habe und nach Battersea zog, habe ich mit meiner Schwester Rachel zusammenge­wohnt“, sagt Hannah Gurney, „das war eine Art Interior-Probelauf für mich. Wir hatten jeden Raum des Apartments in einem anderen Stil eingericht­et, Kraut und Rüben, aber irgendwie auch schön. In unserem Haus haben dann die Tapeten allein durch ihre Farben und ihr Flair das Interieur bestimmt, eins ergab das andere!“Wie beim großen, auf Goldgrund gemalten „Rousseau“-Panorama, das dem paradiesis­chen Gemälde „Le rêve“des naiven Malers Henri Rousseau nachempfun­den ist, eines der Meisterwer­ke von de Gournay (re. Seite). „Als es im Pariser Showroom inszeniert wurde, forderte es den Screen mit den spielenden Äffchen und das Ecksofa mit Sukkulente­n-Bezug geradezu heraus“, erinnert sich Hannah. Bei ihr zu Hause sei „die Kuscheleck­e im ersten Stock der einzige Raum, dessen Interieur nicht von der Tapete ausging. „Ich wollte immer schon eine rote Bibliothek, also gab ich zuerst die Schreinera­rbeiten in Auftrag“– und ‚Flora‘, die handgestic­kte Blumentape­te in Rot, Petrol und Safrangelb, kam danach, als es auch das blaue Samtsofa und die rotgoldene­n Tischleuch­ten schon gab. Der Entwurf von Alessandra Branca war einer der ersten, der in de Gournays Stickerei-Atelier in Kalkutta entstand. Tulpen und Päonien sind mit Goldfäden akzentuier­t, „was mich wiederum auf die Idee brachte, die Tapeten-Karrees mit Goldleiste­n einzurahme­n …“Es lebe der Flow!

„Die rote Bibliothek ist das einzige Zimmer, in dem die Tapete nicht das Interieur vorgab.“

 ?? ?? 3 1 2
3 1 2
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany