Märkische Oderzeitung Fürstenwalde
Gysi wirbt für pro-europäische Positionierung
Berlin. Vor Beginn des EuropaParteitags der Linken hat ihr Europachef Gregor Gysi eine pro-europäische Positionierung seiner Partei gefordert. Er hoffe, dass sich diese Sichtweise bei dem am Freitag beginnenden Parteitag in Bonn durchsetze, sagte Gysi im Deutschlandfunk. Die europäische Integration sei wichtig für den Frieden. Wenn die EU kaputtgehe, drohe der Krieg nach Europa zurückzukommen.
Die Aufgabe der Linkspartei bestehe darin, einen „Militarismus“der EU zu verhindern. Die Linke müsse sich klar gegen die Rechten stellen, forderte Gysi.
Auch der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, rief seine Partei auf, die Europäische Union gegen ihre Gegner zu verteidigen. „Das Ziel der Rechten ist, sich dieses Europa anzueignen, um es zu zerstören“, sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Damit seien die Rechten leider erfolgreich.
Für die Linke müsse es deshalb darum gehen, „die ursprünglich positiven Grundideen, die mit Europa verbunden sind, in den Vordergrund zu stellen: das Friedensprojekt, das kulturelle Projekt, den sozialen Ausgleich“, fügte Bartsch hinzu. (AFP)