Märkische Oderzeitung Fürstenwalde
KURZ UND KNAPP
Drogerie Rossmann ruft Maiswaffeln zurück
Burgwedel. Die Drogeriemarktkette Rossmann ruft Maiswaffeln wegen möglicher Metallsplitter darin zurück. Es handelt sich um gesalzene Waffeln der Marke Genuss Plus und mit Meersalz der Marke Enerbio. Die Mindesthaltbarkeitsdaten bei den GenussPlus-Waffeln sind der 1. Oktober und der 22. November. Bei den Enerbio-Waffeln sind es der 29. Oktober und der 7. Dezember 2019. (dpa)
Umsätze bei Juwelieren rückläufig München. Die Umsätze der Juweliere sind 2018 um 2,5 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zurückgegangen. berichtet der Handelsverband Juweliere. Gefragt bei der Kundschaft sei vor allem hochwertiger Goldschmuck, hieß es. (dpa)
Pinterest will im Juni an die Börse
San Francisco. Das soziale Netzwerk Pinterest bereitet laut „Wall Street Journal“seinen Börsengang vor. Demnach strebt die kalifornische Firma einen Börsenwert von umgerechnet 10,6 Milliarden Euro an. Pinterest ist eine Art virtuelle Pinnwand zum Teilen von Bildern. (AFP)
CDU-Arbeitnehmerflügel gegen Dumpinglöhne
Berlin. Mit neuen Haftungsregeln will der CDU-Arbeitnehmerflügel Dumpinglöhne für Paketlieferanten bekämpfen. Eine Nachunternehmerhaftung, wie bereits in der Bau- und in der Fleischbranche angewendet, würde laut der Arbeitnehmergruppe der Unionsfraktion im Bundestag zu fairen Arbeitsbedingungen führen. (AFP)
Kaffeebauern rufen nach Hilfe
Bogota. Wegen des dramatischen Preisverfalls für Kaffee, weniger als ein Dollar pro Pfund, hat der Kaffeebauern-Verband Kolumbiens die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten. In Kolumbien lebten über 3,5 Millionen Menschen direkt vom Kaffeeanbau. Notwendig sei nun vor allem die Suche nach Alternativen. (KNA)