Märkische Oderzeitung Fürstenwalde
Himmelfahrts-Konzert im Kunstspeicher
Schöne will noch jung sein, wenn er älter wird
Im Kunstspeicher Friedersdorf an der B 167 ist am 30. Mai um 14 Uhr Reiner Schöne mit seinem Himmelfahrts-Konzert zu Gast. Der Schauspieler, Sänger, Liederschreiber, Abenteurer, Weltenbummler und Geschichtenerzähler blickt auf eine internationale Karriere zurück. Er wuchs in Weimar auf und absolvierte dort sein Schauspielstudium am Deutschen Nationaltheater. Parallel machte er als Sänger und Liederschreiber von sich reden, drehte bei der DEFA Filme und nahm die ersten Schallplatten auf.
1968 kehrte er nach einem Konzert in Westberlin nicht mehr in die DDR zurück. Im gleichen Jahr hatte er im Westen seinen Durchbruch als Hauptdarsteller Berger in der deutschen Erstaufführung des Rock-Musicals „Hair“.
Neben seinen Erfolgen als Sänger verfolgte er seine Schauspielkarriere weiter. 1985 ging Schöne nach den Dreharbeiten zur Disney-Serie „Die Rückkehr zur Schatzinsel in die USA und kaufte sich eine kleine Ranch in der Nähe von Los Angeles. Nach fast 20 Jahren kehrte er 2002 nach Deutschland zurück.
Sein Buch „Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin“ist eine Zeitreise von den Bombennächten in Weimar, durch die alte DDR in den Goldenen Westen, weiter in den Wilden Westen Amerika, nach Hollywood und wieder zurück nach Old Germany.