Märkische Oderzeitung Fürstenwalde
Ranger-Tour auf dem Großen Treppelsee
Natur pur vom Paddelbbot aus erleben
Paddeln macht schön und glücklich. Auf dem Großen Treppelsee ändern wir die Perspektive und lassen das Auge vom Boot aus schweifen. Das zweitgrößte Gewässer des Naturparks bietet viel Spannendes.
Bereits 1961 wurde das Gebiet unter Schutz gestellt. Entsprechend lange durften hier die Buchenwälder am Ufer auf natürliche Weise altern. Auf unserem Weg liegen mächtige Stämme im Wasser. Darunter lauern Zander und Hecht auf Beute.
Mit etwas Glück sehen wir den pfeilschnellen Eisvogel bei der Jagd und den imposanten Fischadler auf seinem Beutezug über dem Gewässer kreisen. Wir erfahren, woher das Wasser der Schlaube kommt und wohin es fließt. Dazu gibt es reichlich Ranger-Latein aus dem Arbeitsalltag der Naturwächter. Zusammen genießen wir den frischen Räucherfisch der Fischerei Weidner aus Dammendorf.
Die Naturwacht Schlaubetal veranstaltet am 8. September eine Ranger-Erlebnis-Tour unter dem Motto: Vier in einem Boot. Treffpunkt ist der Parkplatz Großer Treppelsee. Die Kosten betragen 30 Euro für Führung inklusive Boot und Fischimbiss. Bis zum 3. September sind Anmeldungen für dieses Naturerlebnis besonderer Art möglich unter der Telefonnummer 03561 55 99 846 oder der E-Mail-Adresse schlaubetal@naturwacht.de