Märkische Oderzeitung Fürstenwalde
Thyssenkrupp baut Werk in Chemnitz
Chemnitz. Anlagenbauer Thyssenkrupp System Engineering baut in Chemnitz für rund 20 Millionen Euro ein neues Werk für Elektromobilität. Auf rund vier Hektar soll im Industriepark Leipziger Straße eine Produktionsstätte entstehen, in der Maschinen für die Fertigung von Fahrzeugbatterien hergestellt werden sollen, teilte die Stadt am Freitag mit.
Das Werk, das direkt neben Siemens entstehen soll, sei auf 250 Mitarbeiter ausgelegt. Der Produktionsstart beginne mit einigen wenigen Beschäftigten, hieß es. Die ersten Arbeiten sollen bereits in der kommenden Woche beginnen, der Produktionsstart ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant.
Für das Geschäftsfeld Elektromobilität spiele das Werk für Batteriefertigungsanlagen in Hohenstein-Ernstthal bereits eine große Rolle, sagte Ingo Steinkrüger, Geschäftsführer von Thyssenkrupp System Engineering. „In den nächsten Jahren erwarten wir in diesem Bereich einen Anstieg der Auftragseingänge und einen Zuwachs der Mitarbeitenden.“Chemnitz’ Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) sprach von einem „starken Signal“für die Stadt. (dpa)