Märkische Oderzeitung Fürstenwalde
Ceed – ein ernsthafter Golf-Jäger
Seit 2006 bemüht sich die südkoreanische Marke Kia darum, sich dem VW Golf als Bestseller der Kompaktklasse anzunähern. Mit der nunmehr dritten Generation des Ceed steht endgültig fest: Mit Erfolg. Das Design stimmt längst, Qualität und Fahrverhalten haben weiter zugelegt, die Ausstattung war immer schon reichhaltig, und so rückt der neue Kia Ceed dem Golf sogar richtig auf die Pelle.
Auch mit dem 140 PS starken 1,4-Liter-Benziner im Ceed 1.4 T-GDI. Dahinter steckt möglicherweise ein spezielles Erfolgsgeheimnis: Der vermeintliche Koreaner entstand in Kias Entwicklungs- und Designzentren rund um Frankfurt und wird in Slowenien gebaut.
Staunen und Wohlfühlen ist sofort angesagt, wenn man im Kia Ceed Platz nimmt. Das ehemalige Apostroph im Modellnamen hat er ebenso abgelegt (bisher schrieb er sich „cee‘d“), wie jegliche sonstige Eigenheiten. Hochwertige Materialien, wohin das Auge auch blickt, gutes Tastgefühl, wohin die Hand auch fasst. Die Sitze sind vielfach verstellbar, der Innenraum bietet großzügig Platz für Beine, Kopf und Schultern, und auch die Hinterbänkler können sich nicht über Enge beschweren. Die mittlere Ausstattungslinie Spirit, in der der Ceed 1.4 T-GDI ab 24 690 Euro zu haben ist (Basis 15 990), umfasst serienmäßig viele Sicherheits-Features.(mid)