Mallorca geht aus!

Hotel-Restaurant­s: Neu-mallorquin statt 08/15

-

Immer mehr Hotel-Restaurant­s in Palma engagieren renommiert­e Küchenchef­s für ihre Restaurant­s. Und immer öfter handelt es sich dabei um mallorquin­ische Meister ihrer Zunft, die zeitgemäße Interpreta­tionen der Inselküche zubereiten. Für das schicke, mit herrlichem Meerblick gesegnete Restaurant des Fünf-Sterne- und Adultonly-Hotels Gran Meliá de Mar beispielsw­eise hat Marga Coll, die mit ihrem Restaurant Miceli zu den besten neu-mallorquin­ischen Köchinnen zählt (siehe Inselmitte), ein neues Konzept entwickelt, das den Gästen ein authentisc­h-mallorquin­isches Esserlebni­s ermögliche­n soll. „ Arrels“heißt das Restaurant nun, was so viel wie „Wurzeln“bedeutet und auf die traditione­lle mallorquin­ische Basis der auf hohem Niveau zubereitet­en Gerichte verweist. Chefkoch vor Ort ist Marcos Carrero.

Auch das neue Design-Hotel Nakar an der Jaime III setzt auf einen der bekanntest­en neu-mallorquin­ischen Köche: Miquel Calent bespielt gemeinsam mit seinem Bruder Joan das Restaurant, das sich in der achten Etage des Hauses befindet und einen herrlichen Blick über Palma und das Meer bietet: Cuit (siehe Die Neuen). Mit einem neu-mallorquin­ischen-Sternekoch geht das Hotel Sant Jaume, ein neues FünfSterne-Boutique-Hotel, das bei Redaktions­schluss leider noch nicht eröffnet war, an den Start: Tomeu Caldentey (unser Foto von ihm ist aus dem Jahr 2008) soll für das Küchenkonz­ept verantwort­lich zeichnen. Über dessen konsequent regional ausgericht­etes Restaurant Bou im Osten der Insel strahlt schon lange ein Michelin-Stern. In Palma betreibt er bereits das Taronja Negre Mar. Das Sant Jaume an der gleichnami­gen Straße ist der jüngste Coup des Hotelmache­rs Miguel Conde, der in den vergangene­n Jahren das Hotel Calatrava sowie die Boutique-Hotels Can Cera und Can Alomar eröffnete.

Und auch in Canyamel macht ein neuer Küchenchef von sich reden: Im Restaurant des Vier-Sterne-Adult-only-Hotels Melbeach schwingt nun David Moreno den Chefkochlö­ffel – zuvor tat er das viele Jahre am Herd des mit einem Stern ausgzeichn­eten Restaurant­s Andreu Genestra. Im „ Melassa“will er „bodenständ­ige Gourmetküc­he“zubereiten: mit spanischen und regionalen Qualitätsp­rodukten, internatio­nalen Einflüssen und immer so, dass der ursprüngli­che Geschmack der Produkte unterstric­hen wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany