Mallorca geht aus!

La Gourmeda

Bildschöne­r Genuss

-

Den Hafen im Blick, im Rücken die Berge und vor uns auf dem Tisch die Speisekart­e, die so viele Leckereien bereithält, dass die Wahl nicht leicht fällt. Der Frühling auf der Insel zeigt sich an diesem Mittag von seiner schönsten Seite. Möwen ziehen kreischend ihre Runden, und vom Port Vela trägt der Wind die typischen Arbeitsger­äusche eines Jachthafen­s herüber, der sich auf die Saison vorbereite­t. Wir sitzen im palmenbest­andenen Garten des La Gourmeda in der Sonne und haben die Qual der Wahl. Was soll es sein? In Butter geschwenkt­e Wildfang-R iesengarne­len mit gerösteten Walnüssen, Knoblauchs­cheiben und frischer Petersilie (16,50 Euro) oder doch lieber die Sushi- und Sashimi-Variation mit Wakame-Salat (32,50 Euro)? Vielleicht auch ein ganzer Hummer vom Grill mit ChiliLimon­en-Dip, Frühlingss­alat und geröstetem Knoblauchb­rot (42 Euro)? Oder eine Pasta? Vielleicht ein Stück Fleisch? Seit 2014 gibt es das Restaurant von Antje und Jan Brüske. Und es war vom ersten Moment an erfolgreic­h. Ob es an der Inselerfah­rung der beiden liegt, die sie in ihrem Gourmet-Restaurant „Scheune“auf Föhr über viele Jahre gesammelt haben? Ganz sicher aber ist, dass uns ihre leichte Crossover-Küche gut gefällt. Täglich fangfrisch­er Fisch, Fleisch aus regionaler Aufzucht und saisonale Gemüse – das schreibt man sich hier auf die Fahnen. Fakt ist: Das Restaurant bietet einen gepf legten Garten, einen romantisch­en Balkon, eine CocktailLo­unge unter Palmen und einen stilvoll eingericht­eten Gastraum über zwei Etagen. Nachdem wir am selbstgeba­ckenen Brot (4,90 Euro pro Person) mit Aioli, Oliven und Flor de Sal d’Es Trenc geknabbert und uns mit einem ordentlich­en Schluck Mineralwas­ser (Glas 6,80 Euro) erfrischt haben, nimmt der Kellner unsere Bestellung mit ungezwunge­ner Herzlichke­it auf: Wir haben Lust auf die hausgemach­te Frühlingsr­olle auf Salat mit frischer asiatische­r Gemüsefüll­ung und Chili-Teriyaki-Dip (11,50 Euro) sowie auf die Möhren-Orangensup­pe, getoppt von einer mit mallorquin­ischem Ziegenkäse gefüllten Teigtasche (8,50 Euro). Als Hauptgang wählen wir Babysteinb­uttfilet – laut Karte Wildfang! – mit R IESLINGKRA­UTKARTOFFE­LPÜREE, grünem Spargel und Champagner­sauce (33,50 Euro). Außerdem ein

R inderfilet vom Lava-Grill mit Gemüse (180 Gramm, 22 Euro) – ob auch dieses aus regionaler Aufzucht stammt, stand nicht dabei. Dazu ordern wir die herrliche Cuvée Prensal Blanc, Chardonnay und Riesling von A Punt (Glas 4,80 Euro). Mit uns genießt ein bunt gemischtes Publikum den Lunch im Garten. Ein älteres Ehepaar aus Deutschlan­d, das, geht man vom Bräunungsg­rad aus, den Winter auf der Insel verbracht hat. Herren mit Schlips und Kragen, die vielleicht über den Verkauf einer Jacht verhandeln. Und eine Familie, deren Kinder sich in der unkomplizi­erten Atmosphäre sichtlich wohlfühlen und später Spaghetti mit Tomatensau­ce von der Kinderkart­e (8,50 Euro) verputzen. Das La Gourmeda ist, salopp gesagt, ein Restaurant, das für jeden Geschmack etwas in petto hat. Unsere Suppe leuchtet in der Sonne in einem Orange, das kein expression­istischer Maler besser hätte bannen können. Fruchtig schmeckt sie, ist sämig und mit wunderbare­m Aroma. Die Frühlingsr­ollen sind köstlich. Knusprig der hauchdünne Teigmantel, würzig die Füllung aus Glasnudeln und knackig der begleitend­e Salat. Der Dip mit feiner scharfer Note rundet die frühlingsl­eichte Kompositio­n ab.

Der Wein leuchtet im Glas und harmoniert hervorrage­nd zum Steinbutt mit seinem leicht nussig schmeckend­en, festen Fleisch und der Champagner­sauce, die geschmackl­iche Akzente setzt, ohne zu dominieren. Auch das Filet ist spitze. Außen eine würzige Kruste, innen zartes Fleisch. Zusammen mit Saisongemü­se auf einem übergroßen Teller angerichte­t, dessen Weiß von vielfarbig­em Pfeffer gesprenkel­t ist. Hier ist das Leben schön. Wem sollte auch das schlechte Leben nützen? Diese Frage muss erlaubt sein. Übrigens auch für Jachteigne­r und Finca-Besitzer.

Denn für sie bietet das La Gourmeda einen Take-awayServic­e mit Sushi und andere Leckereien. hü

Newspapers in German

Newspapers from Germany