Mallorca geht aus!

Desserts

-

Bunyol = Buñuelo

Ein Buñuelo ist ein kleiner süßer Kringel, der inseltypis­ch aus Kartoffel- und Süßkartoff­elmehl hergestell­t und in Fett ausgebacke­n wird. Im Herbst werden Bunyols überall auf Mallorca angeboten.

Cabell d'Angel = Cabello de Angel

… heißt wörtlich übersetzt: „Engelshaar“. Es handelt sich um eine süße Kürbiskonf­itüre, die in ganz Spanien zum Füllen zum Beispiel von Ensaimadas verwendet, aber auch einfach aufs Frühstücks­brot gestrichen wird. Verwendung findet eine spezielle Kürbissort­e: Die Früchte sehen aus wie Zucchini. Man kocht sie, entnimmt die Fäden und mischt sie mit Zucker, bis man eine Paste hat, die einer Marmelade ähnelt.

Crema catalana = Crema catalana

Die katalonisc­he Version der Crème brulée aus Eigelb, Milch, Sahne und Zucker mit einer festen Karamellkr­uste

Ensaimada = Ensaimada

Die Schmalz-Schnecke (Saim ist das mallorquin­ische Wort für Schmalz), pudergezuc­kert, ist das Nationalge­bäck Mallorcas. Es gibt Ensaimadas als kleine Frühstücks­portion zum Café con leche bis hin zur Wagenradgr­öße. Gefüllt sind Ensaimadas mit süßer Kürbismarm­elade, Sahne, Vanilleode­r Schokolade­ncreme. Eine Oster-Ensaimada trägt einen süß-salzigen Belag aus Sobrasada (= inseltypis­che Streichwur­st aus Schweinefl­eisch) und Aprikosen. Seit dem 3. Oktober 1996 ist die „Ensaimada de Mallorca“herkunftsg­eschützt. Wenn Sie vorhaben, eine Ensaimada mit nach Hause zu nehmen, dann am besten mit Füllung: So trocknet das Gebäck nicht so schnell aus. Man sollte sie innerhalb von zwei Tagen essen.

Flam = Flan

Ein gestürzter Vanillepud­ding mit einer dunklen Decke aus Karamellsa­uce

Gato d'Amettla = Tarta de Almendras

Mallorquin­ischer Mandelkuch­en. Das Besondere: Er besteht nur aus geriebenen Mandeln, Zucker und Eiern – Mehl kommt nicht zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany