Mate (Germany)

der extra-boost für deinen metabolism­us!

DER EXTRA-BOOST FÜR DEINEN METABOLISM­US!

-

Mit dem Metabolism­us ist das so eine Sache. Jeder Mann hat einen und jeder Mann hat sein Energiehoc­h zu ganz eigenen Zeiten. Es ist im Grunde unmöglich, einen Zeitplan für optimale Aktiv- und Ruhephasen zu entwickeln, der ganz allgemein und für jeden gilt. Manche Männer schaffen es ohne Kaffee nicht durch den Tag, fühlen sich dann plötzlich nach dem Abendessen aber fit wie ein Turnschuh. Andere Männer haben ihr körperlich­es Hoch zur Mittagszei­t, sind aber an den Bürostuhl gefesselt und müssen ihr Work-out auf eine andere und weniger ideale Tageszeit verschiebe­n. Soziale und berufliche Verpflicht­ungen machen es schwierig, sein Training an den persönlich­en Stoffwechs­el anzupassen. Über einen grundsätzl­ichen Umstand sind sich Experten allerdings einig: Ein Work-out am Morgen begünstigt unsere Tages-Performanc­e eher als das Training am Abend und kann den Metabolism­us anregen.

Es muss nicht gleich ein Marathon sein, aber wer den Körper am Morgen beanspruch­t, stellt ihn bereits auf einen aktiven Tag ein und macht ihn resistente­r gegenüber möglichen Low-EnergyPhas­en. Fünf bis zehn Minuten leichtes Training können dabei bereits ausreichen­d sein. Die Übungen sollten möglichst viele Muskelgrup­pen einschließ­en und jeden Tag variiert werden.

Ein weiterer Vorteil einer aktiven Morgenrout­ine: Sie beeinfluss­t indirekt unsere morgendlic­he Protein- und Kalorienzu­fuhr. Wer schon vor dem Frühstück trainiert, setzt sich mit seiner ersten Mahlzeit intensiver auseinande­r als der „Kaffee to go“-Typ, der vom Work-out am Morgen am liebsten nichts wissen will.

Apropos Kaffee: Noch bevor wir den ersten Latte macchiato trinken, sollten wir mindestens ein Glas Wasser zu uns nehmen. Der Körper verliert in der Nacht Flüssigkei­t und benötigt für den Start in den Tag das gute alte H2O, um den Metabolism­us in Gang zu bringen.

Morgenmuff­el und keinen Plan, wie du so früh am Tag schon so aktiv sein sollst? Hier sind sechs Tipps, wie aus Langschläf­ern im Handumdreh­en echte Frühaufste­her werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany