Mate (Germany)

SCHÖNLING MIT CHARAKTER

JAGUAR I-PACE

-

Wow, da hat Jaguar aber vorgelegt. Noch bevor Mercedes, Audi und BMW ihre Elektro-SUVs auf den Markt bringen, hat die britische Marke Ende 2018 den I-Pace auf den Markt lanciert.

Jaguar beweist nach dem Sportwagen F-Type mal wieder ein feines Händchen dafür, wie man ein Auto ansprechen­d gestaltet. Da sieht man Ecken, Kanten und Kurven in perfekter Harmonie vereint. Besonders die wellenarti­ge Seitenlini­e, die ins gerade abfallende Heck ausläuft, ist ein Augenschma­us. Von vorne erkennt man klar die Markenzuge­hörigkeit mit einem gelungenen Mix aus sportliche­r Ausstrahlu­ng und moderner Sachlichke­it. Im Innenraum wiederum zeigt der I-Pace, wie man mit Design-Elementen aus Holz, Alu, Glas und Leder einen spannenden Mix kreiert, ohne zu verspielt oder chaotisch zu wirken. Es macht einfach Spaß, den diversen Linien und Formen mit dem Auge zu folgen. Besonders schön ist die frei schwebende Mittelkons­ole mit Bedienelem­enten für die Klimaautom­atik, die aus drei Displays besteht. Raum gibt es auf allen Plätzen genug, obwohl der I-Pace gerade mal 4,7 Meter in der Länge misst.

Der I-Pace macht schon mächtig Eindruck und Spaß, bevor man ihn nur einen einzigen Kilometer bewegt hat. Doch auch hier hat Jaguar nicht gepatzt und ihm einen kräftigen Elektroant­rieb spendiert. Wie beim Mercedes EQC gibt es zwei Motoren, je einen an der Vorder- und an der Hinterachs­e, was den I-Pace zum Allradler macht. So gelingt es ihm, in nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h zu beschleuni­gen. Die Reichweite hängt stark von der Fahrweise ab, aber wer sparsam unterwegs ist, der kommt auf etwa 470 Kilometer. Jaguar ist mit dem I-Pace ein großer Wurf gelungen, denn er ist der Beweis dafür, dass Elektromob­ilität nicht nur klinisch rein, sondern auch aufregend sein kann. Das Design sowohl innen sowie außen schmeichel­t dem Auge des Betrachter­s. Und der starke Antrieb sorgt für Schmetterl­inge im Bauch. Beim Gesamtkonz­ept hat man das Gefühl, dass hier ein wenig Perfektion zugunsten von Charakter geopfert wurde. Dafür kam am Ende ein begehrensw­ertes automobile­s Stück heraus, das sich allerdings nicht jeder leisten kann: Ab rund 78.000 Euro ist der Schönling zu haben. Dennoch, wir stehen auf ihn und küren den Jaguar I-Pace zum Buddy Car 2019. www.jaguar.de

 ??  ?? ER WINN 2019
ER WINN 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany