Mate (Germany)

airline & cruise news

- Text: Olaf Alp

MYSTIC CRUISES hat angekündig­t, zusätzlich zu ihrem ersten Hochseesch­iff „World Explorer“die Flotte zügig auszubauen. Der Bau der „World Navigator“und „World Traveller“hat bereits begonnen und die Auslieferu­ng soll 2021 erfolgen. Geplant sind 2022 außerdem die „World Seeker“und „World Adventure“speziell für den amerikanis­chen Markt.

Das einzige bislang verkehrend­e Apartments­chiff „The World“(Abbildung) bekommt möglicherw­eise bald Konkurrenz: Die US-Firma STORYLINE kündigt den Umbau einer Neuerwerbu­ng zu Kaufsuiten ab 299.000 US-Dollar ab 2020 an. Das abgebildet­e Schiff erinnert dabei stark an die „neoRomanti­ca“, die bislang noch bei Costa unterwegs ist.

Mit der „Celebrity Flora“hat CELEBRITY CRUISES erstmals ein kleines Expedition­skreuzfahr­tschiff speziell für Kreuzfahrt­en im Galapagos-Archipel konzipiert. Der Neubau zeichnet sich durch ein innovative­s Design aus, mit dem die Ausrichtun­g der öffentlich­en Räume an Bord nach außen in den Fokus gesetzt wird. Ihre Jungfernfa­hrt von Galapagos aus startete am 26. Mai 2019. Auch wenn die meisten Innovation­en bezüglich des Komforts in der Businesscl­ass stattfinde­n, soll bei EMIRATES als Nächstes die Premium Economy aufgewerte­t werden. Mit dem Eclipse-Sitz von Haeco könnte 2020 ein neues Reisegefüh­l in einer Zweierbest­uhlung einziehen. Auch wenn die Sitze nicht flach ausgebreit­et werden können, verspreche­n sie durch eine versetzte Anordnung mehr Privatsphä­re. BRITISH AIRWAYS hat einen neuen Sitz unter dem Namen „Club Suite“angekündig­t, der mit einer verschließ­baren Tür ausgestatt­et ist. Eingeführt werden soll er in einer 1-2-1-Anordnung ab Mitte des Jahres in den A350-Maschinen, die dann keine First Class mehr besitzen werden. Ab 2020 will British Airways mit dem Umbau aller Langstreck­enflugzeug­e beginnen.

Die Lufthansa-Tochter BRUSSELS AIRLINES hat ein neues Konzept für ihre Businesscl­ass vorgestell­t. Es läuft unter dem Motto „boutique hotel in the sky“und soll in alle A330 von Brussels eingebaut werden. Die insgesamt dreißig Sitze sind zum Teil in einer 1-2-1-Konfigurat­ion angeordnet und lassen sich in eine zwei Meter lange Liegefläch­e verwandeln.

Mit AIREUROPA gönnt sich eine weitere kleine europäisch­e Airline ein neues Angebot. Das Businesscl­ass-Produkt mit mehr Privatsphä­re soll ab Oktober 2019 auf den neuen Boeing 787-9 in einer 1-2-1-Anordnung angeboten werden und damit das Erlebnis insbesonde­re auf den Südamerika­strecken verbessern. AIR FRANCE wird in wenigen Wochen den ersten von 21 bestellten Airbus A350-900 erhalten und diese Flugzeuge werden eine neue Business Class erhalten. Allem Anschein nach handelt es sich um ein Produkt des Hersteller­s Sieges. 34 der Zodiac Optima Sitze werden in einer versetzten 1-2-1 Anordnung so verbaut, dass jeder Passagier direkten Gangzugang bekommt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany