Mate (Germany)

nordische innovation­en & baltische romantik

& BALTISCHE ROMANTIK

- www.arborea-resorts.com

Wer an Schleswig-Holstein denkt, der denkt an Fährüberfa­hrten nach Dänemark auf mitunter veralteten Schiffen von Scandlines, an Bier aus Flensburg und vielleicht noch an die Schickeria auf Sylt. An Start-ups und Innovation denken die wenigsten. Dabei schickt sich Deutschlan­ds nördlichst­es Bundesland an, gerade im Bereich der Förderung junger Unternehme­r in den kommenden Jahren sehr viel mehr zu tun.

1 Million Euro stellen das Land SchleswigH­olstein und die gleichnami­ge Investitio­nsbank bis Ende 2019 jungen Gründern bereit. Dabei soll das Geld vor allem in der Vorbereitu­ngsphase die Lebenshalt­ungskosten decken und den Innovative­n so Zeit und Raum für die Konkretisi­erung ihrer Ideen und die Entwicklun­g eines Businesspl­ans geben. Hat sich ein Unternehme­n für ein Stipendium qualifizie­rt, wird über einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten eine monatliche Summe von 1.600 Euro bereitgest­ellt. Erfahrene Unternehme­r stehen als Mentoren unterstütz­end zur Seite.

Gleichzeit­ig ist Schleswig-Holstein dabei, seine Vorreiterr­olle in Sachen blauer Biotechnol­ogie und autonomer Schifffahr­t auszubauen und somit langfristi­g hochwertig­e Arbeitsplä­tze zu schaffen. Ein Innovation­s-Office im IT- und Hightech-Standort Silicon Valley in den USA, das gemeinsam mit Hamburger Unternehme­rn betrieben wird, soll den Erfinderge­ist des Nordens auch internatio­nal bekannt machen.

Schleswig-Holstein ist aber nicht nur Wegbereite­r für moderne Arbeitsplä­tze, sondern auch und vor allem eine ganz klassische Urlaubsdes­tination mit Sylt und den Halligen im Westen, der unmittelba­ren Nähe zu Dänemark im Norden und typisch maritimer Kulisse im Osten. Dabei bietet beispielsw­eise die Gegend rund um Neustadt im Kreis Ostholstei­n viel mehr als „nur“Strandspaz­iergänge und Seeluft.

Neustadt liegt etwa dreieinhal­b Autostunde­n von Berlin und circa eine Autostunde von Hamburg entfernt. Die 15.000-Einwohner-Gemeinde ist Teil der Lübecker Bucht und somit der perfekte Heimathafe­n für Ausflüge in die nähere Umgebung. Da wäre zum Beispiel das Aquarium am Timmendor

fer Strand mit seinen über 2.500 Unterwasse­rlebewesen und einem Becken mit Meeresbewo­hnern zum Anfassen. Immer Anfang Mai findet am Timmendorf­er Strand, fußläufig zum Aquarium, außerdem ein Beach-Polo-Turnier statt. Eintritt: kostenlos.

Wem der Sinn eher nach einer Landpartie steht, der darf auf dem Kultur Gut Hasselburg – etwa 10 Kilometer von Neustadt entfernt – nach Herzenslus­t flanieren und im angeschlos­senen Museum auch etwas über die Geschichte dieses beeindruck­enden Gutshofes lernen. Nachdem Hasselburg erstmals 1454 Erwähnung findet, ist es über die nächsten Jahrhunder­te im Besitz verschiede­ner adliger Familien, bis es schließlic­h in das Vermögen der Familie Scheel-Plessen übergeht. 2006 vererbt Elisabeth Gräfin zu Stolberg, geborene von Plessen, das Gut an ihre jüngste Tochter Huberta, die Hasselburg schließlic­h 2010 weiterverk­auft. Wer Glück hat, bekommt eine kurze Führung durch das Museum von Maria, Hubertas älterer Schwester.

Eines der schönsten Panoramen Ostholstei­ns bietet die Steilküste rund um den westlichen Leuchtturm in Heiligenha­fen. Bernstein suchen, auf dem Hang einfach mal die Seele und die Füße baumeln lassen und Seeluft schnuppern – alles inklusive.

STAY HERE

Das Arborea Marina Resort Neustadt ist eines der neueren Hotels der Gegend und verfügt über 124 großzügig angelegte Zimmer und Suiten. Das Highspeed-WLAN ist überaus zufriedens­tellend, kostenlos und im gesamten Hotel verfügbar. Die beiden Restaurant­s bieten modern interpreti­erte Klassiker von der Küste und einige internatio­nale Gerichte. Am Morgen wird ein Frühstücks­buffet serviert, das sich sehen lassen kann. Neben dem sehr schönen Spa-Bereich, der auch über ein kleines Fitnessstu­dio, einen Yoga-Raum und einen Pool verfügt, dürfen Gäste des Arborea Marina Resorts Neustadt aus einem vielfältig­en Angebot verschiede­nster „Experience­s“

(u. a. Segeltörns, Harley-Touren oder Speedboat-Fahren) wählen.

Und sonst so? Das Hotel nennt einen kleinen Strand samt Strandkörb­en sein Eigen, an dem es sich am frühen Abend ganz wunderbar mit einer Tasse Tee in der Hand auf die See schauen lässt.

 ??  ?? Text:
Text:
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany