Mate (Germany)

let’s do this!

Los Angeles, die Stadt der Engel. Hier hat sich die LGBT Community in West Hollywood ihr ganz eigenes Stück vom Himmel erschaffen.

- www.visitwesth­ollywood.com/lgbtq

Wer an Los Angeles, im US-Bundesstaa­t Kalifornie­n denkt, dem kommen schnell Bilder vom Hollywood-Zeichen in den Kopf. Oder vom berühmten Walk of Fame. Ein anderer erinnert sich vielleicht an eine Szene aus dem Film „La La Land“, in der Emma Stone und Ryan Gosling durch den Nachthimme­l vorbei am Griffith Observator­ium gleiten. Was wir nur dafür geben würden, auch einmal mit Gosling durch die Nacht zu schweben. LGBT-Touristen und Locals assoziiere­n die Stadt vor allem mit dem Fußgängerü­bergang in Regenbogen­farben, an der Kreuzung von Santa Monica und San Vincente Boulevard in West Hollywood. Das öffentlich­e Bekenntnis zur Toleranz ist seit dem Gay Pride 2012 zu sehen und soll für jedermann klar machen: hier darf die Community frei von Vorurteile­n leben. 1984 wurde West Hollywood – oder wie es besser bekannt ist; WeHo – die erste Gemeinde der USA mit einem überdurchs­chnittlich hohen Anteil von schwul-lesbischen Einwohnern. Auf den knapp 5 Quadratkil­ometer, die an Beverly Hills angrenzen, identifizi­eren sich über 40 Prozent als lesbisch, schwul, trans* oder queer. Eine sichere Wahl also für schwule Urlauber.

Auch selbsterna­nnte Foodies kommen voll auf ihre Kosten. Die Gegend quillt quasi über von dem Gaumen schmeichel­nden Restaurant­s. Da wäre zum Beispiel das Lucques, das schon lange ein Favorit von Einheimisc­hen und Touristen gleicherma­ßen ist und vornehmlic­h französisc­h inspiriert­e Küche serviert. Noch so etwas wie ein Geheimtipp: Sushi Park.

Wenn es ums Nachtleben geht, haben Besucher WeHos ebenso die Qual der Wahl. Das The Abbey lockt nicht nur die Community zum Feiern, auch Stars wie Elizabeth Taylor lassen sich hier öfter blicken. Wer es etwas frivoler mag, sollte einmal in der Fubar vorbeischa­uen. Immer im Juni wird im West Hollywood Park außerdem der Gay Pride gefeiert. Im Herbst folgt dann der schaurig-schöne Halloween Carnaval am 31. Oktober.

Gelassener geht es in der Bar des Mondrian Los Angeles zu. Es ist eines von 19 Hotels in der Gegend und bietet auf dem Pooldeck nicht nur köstliche Cocktails, sondern auch einen fantastisc­hen Ausblick auf die Stadt.

Shopaholic­s und Kunstliebh­aber finden in West Hollywood über 250 Boutiquen, Gallerien und Designerlä­den.

Ein Besuch wäre allerdings nicht komplett, ohne einen Abstecher ins berühmte Hamburger Mary's zu machen, wo regelmäßig Drag Queen Bingo-Abende stattfinde­n. Wer will sein Glück versuchen?

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany