Mate (Germany)

zu den weltkultur­stätten mit seabourn

OFFIZIELLE­R KREUZFAHRT­PARTNER DER UNESCO

- www.seabourn.com

Die Luxusreede­rei Seabourn ist der einzige offizielle Kreuzfahrt­partner der UNESCO. Diese Partnersch­aft, die schon seit mehreren Jahren besteht, wurde in diesem Frühjahr verlängert. Ziel der Partnersch­aft ist es, nachhaltig­en Tourismus zu fördern und zum Erhalt der UNESCO Welterbest­ätten beizutrage­n. In den vergangene­n sechs Jahren hat Seabourn dafür über 1 Million US-Dollar an die UNESCO gespendet. Für die Gäste bedeutet diese Partnersch­aft exklusiven Zugang zu über 180 World Heritage Sites und in vielen Fällen einen ganz persönlich­en Kontakt zu den lokalen und regionalen Experten der UNESCO. Der Besuch berühmter Orte wie den Taj Mahal, Machu Picchu, Glacier Bay oder die Akropolis steht ebenso auf den Kreuzfahrt­programmen wie weniger bekannte Welterbest­ätten wie zum Beispiel die alten Holzkirche­n auf Chiloé Island in Chile oder die St James Cathedral in Sibenik, Kroatien.

Ein Teil der Ausflugsge­bühren geht bei den „World Heritage Tours“und „Discovery Tours“als Spende an die UNESCO. Bei diesen speziell für Seabourn entwickelt­en Landgängen und Exkursione­n werden exklusive Blicke hinter die Kulissen durch Experten der UNESCO ermöglicht. Durch Vorträge und Gesprächsr­unden wird das Wissen über die besuchten Stätten bei den „Seabourn Conversati­ons“an Bord vertieft. Eine besondere Tour ist beispielsw­eise in Gibraltar zur Gorham-Höhle, die jährlich nur von 120 Gästen besucht werden darf. Seabourn hat sichergest­ellt, dass dreißig dieser Slots für ihre Kreuzfahrt­passagiere reserviert sind. Auch bei den Asien-Kreuzfahrt­en von Seabourn gibt es in zahlreiche­n Häfen UNESCO-Partner-Exkursione­n. Dazu zählen Angkor Wat oder die Chinesisch­e Mauer. Die Reise „Thailand & Vietnam“findet mit der neuen Seabourn Ovation an zwei Terminen statt – am 19. Januar 2020 und am 16. Februar 2020. Sie geht von Singapur via Laem Chabang (Bangkok) nach Koh Kood und von dort aus weiter nach Sihanoukvi­lle in Kambodscha und über Ho-Chi-MinhStadt, Da Nang und Halong Bay in Vietnam bis nach Hongkong.

SEABOURN JOURNEYS

Seabourn Journeys sind exklusiv ausgearbei­tete Reiseverlä­ngerungen zu UNESCO Welterbest­ätten vor oder nach der Kreuzfahrt. Ergänzend zur Asien-Kreuzfahrt bietet Seabourn zum Beispiel die 6-tägige Reiseverlä­ngerung „UNESCO-Kambodscha: Phnom Penh und die Tempel von Angkor Wat“an, bei der man in kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmer­n das UNESCO-Welterbe Angkor Wat sowie weitere wichtige Kulturstät­ten und Sehenswürd­igkeiten Kambodscha­s besucht. Teil dieses Programms ist auch ein Helikopter­flug über die Tempelanla­gen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany