zu den weltkulturstätten mit seabourn
OFFIZIELLER KREUZFAHRTPARTNER DER UNESCO
Die Luxusreederei Seabourn ist der einzige offizielle Kreuzfahrtpartner der UNESCO. Diese Partnerschaft, die schon seit mehreren Jahren besteht, wurde in diesem Frühjahr verlängert. Ziel der Partnerschaft ist es, nachhaltigen Tourismus zu fördern und zum Erhalt der UNESCO Welterbestätten beizutragen. In den vergangenen sechs Jahren hat Seabourn dafür über 1 Million US-Dollar an die UNESCO gespendet. Für die Gäste bedeutet diese Partnerschaft exklusiven Zugang zu über 180 World Heritage Sites und in vielen Fällen einen ganz persönlichen Kontakt zu den lokalen und regionalen Experten der UNESCO. Der Besuch berühmter Orte wie den Taj Mahal, Machu Picchu, Glacier Bay oder die Akropolis steht ebenso auf den Kreuzfahrtprogrammen wie weniger bekannte Welterbestätten wie zum Beispiel die alten Holzkirchen auf Chiloé Island in Chile oder die St James Cathedral in Sibenik, Kroatien.
Ein Teil der Ausflugsgebühren geht bei den „World Heritage Tours“und „Discovery Tours“als Spende an die UNESCO. Bei diesen speziell für Seabourn entwickelten Landgängen und Exkursionen werden exklusive Blicke hinter die Kulissen durch Experten der UNESCO ermöglicht. Durch Vorträge und Gesprächsrunden wird das Wissen über die besuchten Stätten bei den „Seabourn Conversations“an Bord vertieft. Eine besondere Tour ist beispielsweise in Gibraltar zur Gorham-Höhle, die jährlich nur von 120 Gästen besucht werden darf. Seabourn hat sichergestellt, dass dreißig dieser Slots für ihre Kreuzfahrtpassagiere reserviert sind. Auch bei den Asien-Kreuzfahrten von Seabourn gibt es in zahlreichen Häfen UNESCO-Partner-Exkursionen. Dazu zählen Angkor Wat oder die Chinesische Mauer. Die Reise „Thailand & Vietnam“findet mit der neuen Seabourn Ovation an zwei Terminen statt – am 19. Januar 2020 und am 16. Februar 2020. Sie geht von Singapur via Laem Chabang (Bangkok) nach Koh Kood und von dort aus weiter nach Sihanoukville in Kambodscha und über Ho-Chi-MinhStadt, Da Nang und Halong Bay in Vietnam bis nach Hongkong.
SEABOURN JOURNEYS
Seabourn Journeys sind exklusiv ausgearbeitete Reiseverlängerungen zu UNESCO Welterbestätten vor oder nach der Kreuzfahrt. Ergänzend zur Asien-Kreuzfahrt bietet Seabourn zum Beispiel die 6-tägige Reiseverlängerung „UNESCO-Kambodscha: Phnom Penh und die Tempel von Angkor Wat“an, bei der man in kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmern das UNESCO-Welterbe Angkor Wat sowie weitere wichtige Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten Kambodschas besucht. Teil dieses Programms ist auch ein Helikopterflug über die Tempelanlagen.