DER BEGINNER
MARTIN
MMartin, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ein Interview zu geben. Wer bist du und was hast du mit Calisthenics zu tun?
Ich bin 17 Jahre alt und ich habe vor ungefähr neun Monaten mit Calisthenics angefangen. Das heißt, ich mache gezielte Übungen mit meinem eigenen Körpergewicht, um einerseits Kraft aufzubauen und neue Übungen zu meistern, andererseits aber natürlich auch, um besser auszusehen.
Wie bist du auf Calisthenics aufmerksam geworden?
Ich habe im Februar 2018 zusammen mit einem Kumpel mit normalem Kraftsport angefangen, also mit Gewichten und allem. Das hat mir auch Spaß gemacht, aber Eigengewichtsübungen haben mir mit Abstand am besten gefallen. Ich finde auch, dass Übungen mit dem eigenen Körpergewicht einen anderen Reiz setzen. Außerdem hat mir der Grundgedanke von Calisthenics sehr gefallen. Mich hat es fasziniert, später einmal besondere Formen oder Tricks ausführen zu können.
Hast du eine Übung, die du unbedingt einmal schaffen möchtest?
Ja auf jeden Fall! Also, mein größtes Ziel wäre die menschliche Flagge.
Woher weißt du eigentlich, wie du trainieren musst?
Ich erkundige mich im Internet. Da gibt’s genug Videos, wie man welche Übung machen muss oder zum Beispiel welche Übungen die besten sind, um bestimmte Körperregionen zu trainieren. Nebenbei trainiere ich gezielt die Muskeln, die ich für bestimmte Figuren brauchen werde.
Hast du ein Vorbild?
Nicht direkt für Calisthenics. Es gibt aber einen Weißrussen, der den Weltrekord für die meisten Klimmzüge und Dips aufgestellt hat und im GuinnessBuch der Rekorde steht. Der ist schon ein Vorbild für mich und motiviert mich sehr.
Passend dazu: Was ist deine Motivation weiterzumachen?
Puh … Ich mag es grundsätzlich nicht aufzugeben. Was mich aber am meisten motiviert, sind kleine Erfolge, also wenn ich jetzt eine Übung schaffe, die ich vor ein paar Monaten noch nicht geschafft habe.
Was war dein bisher größter Erfolg?
Rein von den Zahlen her würde ich sagen, dass mein Klimmzug-Rekord sich deutlich verbessert hat. Angefangen habe ich mit sechs sauberen und jetzt schaffe ich 13. Generell würde ich aber sagen, dass mein größter Erfolg bisher ein Muscle-up war, das ist knapp zwei Wochen her.
Welche Übung magst du am wenigsten?
Schwer zu sagen. Generell mag ich eigentlich alle Übungen, aber die Art und Weise, wie ich trainiere, ist sehr intensiv. Ich mache mehrere Übungen hintereinander mit kurzen Pausen dazwischen, weshalb die Übungen natürlich sehr anstrengend sind, vor allem was die Beine betrifft. Am schlimmsten finde ich Pistol Squats, also Kniebeuge auf einem Bein.
Das glaube ich. Und zu guter Letzt: Was ist deine Lieblingsübung?
Am liebsten mache ich Klimmzüge oder Dips, es ist jedes Mal ein kleiner Erfolg, wenn man einen mehr schafft als im Training davor.