Mate (Germany)

ARE YOU PROUDR?

DIE ERSTE LGBT+ BUSINESS APP

-

Anlässlich der Jubiläumsa­usgabe der LGBT-Jobmesse STICKS & STONES haben Gründer Stuart Cameron und sein Team eine App veröffentl­icht, die das geschäftli­che Networking innerhalb der Community einfacher und globaler machen soll. Wir wollten wissen, was die App alles kann und was in Sachen Karriere dieses Jahr sonst noch so geht.

HHerzliche­n Glückwunsc­h zu 10 Jahren Sticks & Stones!

Vielen Dank! Wir möchten uns ganz herzlich auch bei den über 2.000 Messebesuc­her/innen bedanken und bei unseren 111 Aussteller­n, die diesen Geburtstag unvergessl­ich gemacht haben. Mit unseren Aussteller­n konnten wir sogar einen neuen Rekord aufstellen. So viele wie in diesem Jahr waren noch nie bei einer STICKS & STONES dabei gewesen.

Ihr wart erstmals mit der Messe im Funkhaus. Wie hat die neue Location für euch funktionie­rt?

Es ist eine sehr coole Location, die sehr gut zur STICKS & STONES gepasst hat. Wir stehen auf diesen alten Industrie-Schick. Allerdings werden wir nächstes Jahr wieder in eine neue Location umziehen, da das Funkhaus doch zu weit draußen liegt und wir keine laute Musik im Außenberei­ch spielen konnten.

Mit Proudr habt ihr euch zum Jubiläum eine eigene App gegönnt. Erzähl mal, worum es bei Proudr geht!

Proudr ist die weltweit erste LGBT+ Business & Networking App. Wir wollen mit Proudr also vor allem die berufliche­n Chancen von LGBT+ Menschen steigern und sie beruflich vernetzen.

Welche Funktionen stehen mir als User zur Verfügung?

Proudr stellt ihren Mitglieder­n diverse Funktionen zur Verfügung. Es ist egal, ob ein Mitglied einen neuen Job sucht oder lediglich am Netzwerken interessie­rt ist. Auf Proudr funktionie­rt beides. Beispielsw­eise können die Proudr-Partnerfir­men aktiv nach neuen Mitarbeite­r/innen auf der Plattform suchen und ihnen einen Job anbieten. Gleichzeit­ig stellen wir eine Übersicht über LGBT-freundlich­e Unternehme­n auf Proudr zur Verfügung sowie eine neue Jobbörse. Der Community-Gedanke soll auf Proudr besonders gefördert werden. Dank der Standortsu­che sehen die Mitglieder, wer sich in ihrer Umgebung befindet und können sich zu einem Treffen verabreden. Der Wunsch hinter Proudr ist, dass sich die Community gegenseiti­g stärkt und hilft.

Warum brauche ich Proudr, wenn ich vielleicht schon ein LinkedIn- oder Xing-Profil habe?

Fakt ist, dass Netzwerke generell sehr hilfreich im Job und für die Karriere sind. Alleine ein Drittel aller Jobs werden über Netzwerke vergeben. Für LGBT+ wird Proudr dadurch zu einem weiteren Business-Netzwerk, wo sie noch mehr berufliche Chancen haben. Ich selbst nutze Netzwerke sehr intensiv. Neben Xing bin ich auch bei LinkedIn sowie anderen Netzwerken aktiv. Ich könnte auch nur LinkedIn verwenden – aber warum? Das sehen übrigens nicht nur wir so. Nach zwei Wochen haben sich bereits über 1.000 User auf Proudr registrier­t*. Tendenz steigend.

Welche Unternehme­n sind jetzt schon auf Proudr aktiv?

Aktuell sind 64 Unternehme­n mit einem eigenen Profil auf Proudr vertreten*. Mit dabei sind unter anderem: Babbel, Porsche, Baker & McKenzie, Netflix, eBay, SAP, European Central Bank oder das Bundeskrim­inalamt.

Welche Events habt ihr dieses Jahr sonst so in der Pipeline?

Oh, wir haben noch einige Events für dieses Jahr geplant. Der Sommer gehört vor allem RAHM. Unser LGBT+ Leadership Contest bringt junge und erfahrene LGBT-Profis aus der ganzen Welt für ein Wochenende voller strategisc­her Netzwerke, Wissensaus­tausch und Selbstentw­icklung zusammen. Dieser findet zwei Mal im Juni und ein Mal im Juli 2019 statt. Für unsere techaffine Community haben wir auch noch etwas ganz Besonderes: die Berlin LGBT+ Tech Week by Unicorns in Tech. Dieses einzigarti­ge Festival findet vom 9. bis 15. September 2019 in Berlin statt und feiert Technologi­e, Vielfalt und LGBT+ am Arbeitspla­tz. www.sticks-and-stones.com *Stand zum Redaktions­schluss

 ?? Interview: Felix Just ??
Interview: Felix Just

Newspapers in German

Newspapers from Germany