Mate (Germany)

phoenix ///

Ab in die wüste!

- Text & Fotos: Dirk Baumgartl

Arizona ist bekannt für seine atemberaub­end schönen Wüstenland­schaften, den Grand Canyon und Westernstä­dtchen wie Tombstone. In der Metropolre­gion von Phoenix herrscht dagegen rege Betriebsam­keit – sei es in den zahlreiche­n Sport- und Kulturstät­ten oder im vielfältig­en Nachtleben. AB IN DIE WÜSTE

Fast vier Millionen Menschen leben im Großraum Phoenix, der sich entlang des Valley of the Sun erstreckt. Und Sonne gibt es hier reichlich. Über 300 Tage im Jahr brennt sie auf Phoenix herab, zwischen Mai und September klettern die Temperatur­en regelmäßig auf über 38 Grad. Was für Besucher zum Teil etwas anstrengen­d ist, ist für Kakteen ein Paradies. Die umliegende Sonora-Wüste gehört zu den artenreich­sten Wüstenregi­onen der Erde. Einen guten Überblick über deren Vegetation kann man sich im Desert Botanical Garden mit seinen mehr als 50.000 Pflanzen – darunter Agaven und Kakteen – machen. Im etwa zwei Autostunde­n südlich gelegenen Saguaro-Nationalpa­rk erlebt man auf zahlreiche­n Wanderwege­n dagegen eine völlig unberührte Natur.

ENTSPANNUN­G PUR

Wer auf dem Weg in Richtung Grand Canyon ein wenig Erholung sucht, wird nur wenige Kilometer außerhalb von Phoenix fündig. Im benachbart­en Städtchen Scottsdale, dessen Zentrum sich viel vom Charme einer Westernsta­dt bewahrt hat, liegen luxuriöse Resorts wie das Fairmont Princess mit seinem künstliche­n Sandstrand, das auf Wellness und Spa-Behandlung­en spezialisi­erte Civana oder das zur Marriott Luxury Collection gehörende The Phoenician. Hier lässt sich mit Blick auf die umliegende, von Kakteen gesäumte Gebirgslan­dschaft ausgiebig Sonne tanken, im Pool planschen oder bei einer Massage die Zeit vertreiben.

HEISS & HIP

Neben dem grandiosen Museum für Musikinstr­umente sowie Sehenswürd­igkeiten wie dem von Frank Lloyd Wright entworfene­n Grady Gammage Memorial Auditorium in Tempe, in dem aktuelle Musical-Produktion­en zu sehen sind, lohnt sich ein Besuch der direkt an Downtown Phoenix angrenzend­en Roosevelt Row. Das kleine Stadtviert­el ist übersät mit bunten Wandmalere­ien und Heimat vieler hipper Cafés, Boutiquen und Restaurant­s. Zu den neusten Projekten gehört The Churchill – eine Art offene Markthalle, in der lokale Restaurant­s, Brauereien und Bars ihre Speisen und Getränke anbieten, die aber auch als Kunstraum und Fläche für Fitnesskur­se dient.

Weitere Infos zu Phoenix unter www.visitphoen­ix.com

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany