Mate (Germany)

LIVE SMALL

MINIATURE HOUSES

-

Auch wenn Deutschlan­d mit einem Bevölkerun­gswachstum von 0,3 Prozent eher zu den langsam wachsenden Ländern der Erde zählt, so merken auch wir: Der Platz wird knapp – oder besser: der Wohnraum. In Städten wie Berlin (0,9 Prozent) und Hamburg (0,6 Prozent) stieg die Bevölkerun­gszahl im letzten Jahr schneller als im Rest des Landes. Während die Landesregi­erungen nun versuchen, neue, bezahlbare Wohnungen zu schaffen und Mietpreise zu deckeln, gibt es in anderen Regionen unseres Planeten ganz unterschie­dliche Ansätze, um mit der wachsenden Population fertig zu werden.

In Japan ist das Bevölkerun­gswachstum zwar generell rückläufig (-0,2 Prozent), die Bevölkerun­gszahlen von Megastädte­n wie Tokio (13,9 Millionen Einwohner) und Metropolen wie Yokohama (3,725 Millionen Einwohner) oder Sapporo (1,9 Millionen Einwohner) nehmen aber jedes Jahr weiter zu. Spätestens seit Erfindung der Kapselhote­ls – hier nächtigt man auf einer Fläche von gerade einmal zwei Quadratmet­ern oder weniger – ist Japan bekannt für seine äußerst spartanisc­h bemessenen Unterkünft­e. Minihäuser sind im Land der aufgehende­n Sonne schon lange beliebt. Der Möbel- und Textilhers­teller MUJI gilt als japanische Antwort auf den schwedisch­en Einrichtun­gsriesen IKEA und hat 2017 erstmals ein Miniatur-Fertighaus vorgestell­t. Die minimalist­ische Hütte verfügt über gerade einmal neun Quadratmet­er Wohnraum plus drei Quadratmet­er Terrasse. Die Wände sind komplett aus japanische­m Holz gefertigt und mit einer Glastür in der Front und einem kleineren Fenster auf der Rückseite ausgestatt­et. Der Boden ist besonders nässe- und schmutzres­istent.

In Europa ist das MUJI-Haus leider bislang nicht zu haben. Dafür können sich MiniHaus-Liebhaber von dem „gestalten“-Bildband „Zauberhütt­en“inspiriere­n lassen, der neben winzigen Ferienhäus­ern auch Baumhäuser zeigt. www.muji.com / www.gestalten.com

 ?? Text: Felix Just ??
Text: Felix Just
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany