Mate (Germany)

se(e)henswürdig­keiten

-

die schönsten see-destinatio­nen österreich­s

Der Salfeinsse­e ist auf 2.000 Meter über dem Meeresspie­gel gelegen und damit ganzjährig ziemlich kalt und nicht zum Schwimmen geeignet. Die meisten Wanderer kommen auch nicht wegen des kühlen Nasses aus dem Sendertal hier hochgestie­gen, sondern wegen des einmaligen Blicks auf das in der Nähe befindlich­e Kalkkögel-Massiv. An seiner höchsten Stelle ist die Bergkette 2.804 Meter hoch.

Eine maximale Tiefe ist aufgrund der geringen Größe des Sees nicht bekannt.

Seehöhe: 2.000 Meter

Mit über 187.000 Binnengewä­ssern ist Finnland ganz klar das europäisch­e Land mit den meisten Seen. Österreich kommt dagegen auf nur wenige Tausend stehende Gewässer. Davon sind nur einige als Badeseen geeignet, denn Österreich verfügt aufgrund seiner Lage mitten in den Alpen über eine Vielzahl von einzigarti­gen Bergseen, die zum Schwimmen zu kalt sind.

Er war der erste See in der Region Kärnten, der aufgrund der intensiven Frequentie­rung durch umgebende Fremdenver­kehrsbetri­ebe eine eigene Kanalisati­onsanlage erhielt. Im Winter bedeckt eine bis zu einem Meter dicke Eisschicht den See. Zum Schwimmen ist der Turracher See aber selbst im Sommer mit gerade einmal 18 Grad zu kalt. Nur in dem beheizten Becken des Hotels Hochschobe­r lässt es sich entspannt aushalten. www.hochschobe­r.com

Maximale Tiefe: 33 Meter Seehöhe: 1.780 Meter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany