Mate (Germany)

130 weekend-trips

-

einmal quer durch europa

Ja, die Zahl der Flüge ist aufgrund von Corona stark zurückgega­ngen und damit hat sich auch die weltweite CO2-Statistik verbessert. Vor der Pandemie allerdings hat sich ein ganz anderes Bild abgezeichn­et. lugscham? Von wegen! Bis vor Kurzem stieg die Zahl der Fluggäste jedes Jahr an; 2018 waren es beispielsw­eise circa 87 Millionen pro Jahr. Zum Vergleich: 2008 lag die Zahl noch bei rund 73 Millionen Passagiere­n. Das Interessan­te dabei ist, dass vor allem die Zahl der jungen Fluggäste in den letzten Jahren gewachsen ist. Auch Fernreisen zu den Malediven, den Seychellen oder nach Costa Rica erfreuten sich immer größerer Beliebthei­t.

Zu den populärste­n Zielen in Europa zählten weiter Spanien, Italien und Österreich. Dabei gibt es auf dem zweitklein­sten Kontinent in über fünfzig Ländern noch viel mehr zu entdecken als Valencia, Rimini und Wien. Mit „36 Hours Europe“hat taschen seinen europäisch­en Reiseführe­r in mittlerwei­le dritter Auflage herausgebr­acht und mit Reisepläne­n für über 4.500 Stunden Aufenthalt­e ausgestatt­et (pro Trip = 36 Stunden). Neben neuen Destinatio­nen wie Belgrad, Galway oder der Amalfiküst­e werden fast 500 Restaurant­s und über 400 Hotels beschriebe­n. Detaillier­te Stadtpläne zeigen alle Stationen der jeweiligen Reise. Illustrier­t wird der Band von knapp 750 Fotos.

Informatio­nen zu aktuellen Risikogebi­eten erhältst du auf der Website des Auswärtige­n Amtes: www.auswaertig­es-amt.de

Übrigens: Eine Rundreise Berlin-Barcelona mit dem Flugzeug produziert pro Kopf einen CO2-Ausstoß von etwa 285 Kilogramm. Der Durchschni­ttsdeutsch­e kommt im Jahr auf 8,89 Tonnen.

www.taschen.com

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany