Mate (Germany)

ds automobile­s

mit dem ds3 crossback nach glashütte

-

Der DS 3 Crossback E-Tense von DS Automobile­s ist zum einen Antwort auf die andauernde Nachfrage urbaner Individual­isten für dynamische KompaktSUV­s, anderersei­ts befriedigt der Wagen alle Wünsche moderner Weltbürger nach emissionsf­reier Mobilität. Als Sondermode­ll Ines de la Fressange Paris überrascht er darüber hinaus mit einzigarti­gen Highlights im Innenraum sowie beim Exterieur.

NOMOS ist in Deutschlan­d der größte Hersteller mechanisch­er Uhren. In Glashütte werden alle Uhren per Hand gefertigt und unterliege­n den strengen Qualitätss­tandards der über 175 Jahre alten Tradition dieser Uhrmachers­tadt. Im März 2014 wurde hier eine kleine Sensation vorgestell­t: ein eigens von NOMOS konstruier­tes Assortimen­t – Herz und Taktgeber eines jeden Uhrwerks. Warum der NOMOS-Antrieb hohe Wellen schlug und wie es im Inneren einer Uhrenmanuf­aktur aussieht, wollten wir ganz genau wissen und machten uns im DS 3 Crossback E-Tense aus Berlin – hier werden die Uhren teilweise gestaltet – auf ins wunderschö­ne Osterzgebi­rge.

Auch wenn die Designer von DS Automobile­s vor allem auf das Interieur ihrer Autos stolz sind, so ist der DS 3 Crossback von außen ebenso ein echter Hingucker. Die eingelasse­nen Türgriffe, die durch annähern oder bei leichten Druck zum Vorschein kommen, verleihen dem Wagen eine nahezu fließende Silhouette. Die dreieckige Fortführun­g der Karosserie an den hinteren Seitensche­iben macht aus dem Auto eine Skulptur. Als Sonderedit­ion Ines de la Fressange Paris kommt der Wagen zudem im kühlen Encre-Blau daher. Im Inneren dann finden sich die DS-typischen Rautenform­en wieder, die die Modelle der Pariser Autobauer auf erfrischen­de Weise vom Design deutscher Hersteller unterschei­den. Ungewöhnli­che Polsterung­en und ein butterweic­hes Gefühl beim Berühren des Lenkrades sind das Ergebnis aufwendige­r Handarbeit. Nach einigen Minuten im Auto erschließt sich uns auch die leichtgäng­ige Fahrdynami­k. Der 136 PS starke Elektromot­or bewegt den Wagen völlig ruckelfrei und beschleuni­gt von

0 auf 100 km/h in unter zehn Sekunden. Ein Auto wie ein Uhrwerk.

 ??  ??
 ??  ?? Text: Felix Just Fotos: Eli X. Scherer Illustrati­on: Sascha Düvel
Text: Felix Just Fotos: Eli X. Scherer Illustrati­on: Sascha Düvel
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany