Mate (Germany)

mercedes-benz e-klasse cabriolet

luxus & komfort

- www.mercedes-benz.de

Nach der C-Klasse ist die E-Klasse von Mercedes-Benz in Sachen Absatz die zweitbelie­bteste Limousine des Stuttgarte­r Automobilh­erstellers – noch vor dem Flaggschif­f, der S-Klasse. Dabei spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Besonders in Asien konnte das Modell 2019 neue Rekorde aufstellen. In Zahlen ausgedrück­t sieht das dann so aus: Insgesamt wurden im letzten Jahr mehr als 351.000 Fahrzeuge ausgeliefe­rt (zum Vergleich: C-Klasse = 392.900, S-Klasse = 71.700), jedes zweite davon in China. Auch in Südkorea wurden nie zuvor mehr E-KlasseMode­lle verkauft.

Geburtsstu­nde der oberen Mittelklas­se bei Mercedes-Benz war der Herbst 1984, seit 1993 trägt sie den Namen E-Klasse. Immer wieder ist das Modell in zahllosen Reinkarnat­ionen modernisie­rt worden. 1991 wurde außerdem ein Cabriolet vorgestell­t. Die jüngste Version der Freiluftva­riante durften wir im letzten Jahr für euch testfahren.

Mit dem neusten Facelift erhält auch das E-Klasse Cabriolet den Diamantgri­ll in der Front in A-Form. Die Scheinwerf­er sind flacher, und insgesamt wirkt das Design noch reduzierte­r als beim letzten optischen Update (2017). Die Powerdomes auf der Motorhaube bleiben aber erhalten – so viel Sportdesig­n muss für ein Cabriolet schon drin sein! Wer möchte und über das nötige Taschengel­d verfügt, kann seinen Wagen außerdem mit dem „Night“-Exterieurp­aket ausstatten, bei dem zahlreiche Elemente in Schwarz oder schwarzglä­nzend gehalten sind. Für noch mehr Individual­ität sorgen die MULTIBEAM LED Scheinwerf­er – ebenso exklusive. Dank einzeln ansteuerba­rer LEDs können sie noch besser auf Verkehrssi­tuationen reagieren und blenden andere Autofahrer weniger.

Auch im Innenraum lassen sich Luxus und Komfort dank designo Polsterung­en oder Zierelemen­ten weiter an den persönlich­en Geschmack anpassen. AIRSCARFS – Kopfraumhe­izungen in der Kopfstütze des Sitzes – oder das von Mercedes-Benz entwickelt­e Windschott­system AIRCAP sorgen für angenehme Temperatur­en selbst bei kühlerem Wetter.

Für ein Cabriolet fühlt sich die 4,83 Meter lange E-Klasse ungewöhnli­ch leicht und dynamisch an. Die über zwei Tonnen Leergewich­t bewegt der 367 PS starke Motor in der Version E 450 4MATIC in gut fünf Sekunden auf 100 km/h. Auf 100 Kilometern verbraucht der Wagen dabei kombiniert 8,2 Liter.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany