Mate (Germany)

gardenhous­e

by mad studios

- www.i-mad.com

Vom Harbin Opera House, das wie vom Wind geformt zu sein scheint, bis hin zu einem Flughafent­erminal in Form einer Schneefloc­ke haben wir in der gedruckten Version von Mate und in unserem Readly Exclusive „The Architects Edition“schon diverse Designs des MAD Studios besprochen. Mit dem „Gardenhous­e“wurde 2020 das erste Projekt des Studios in den USA fertiggest­ellt.

Los Angeles und besonders Beverly Hills verfügen über gut bis sehr gut entwickelt­e Wohngebiet­e. Gerade in Beverly Hills bestand jedoch lange Zeit der Wunsch nach Isolation und größtmögli­cher Privatsphä­re. Häuser und Grundstück­e sind so konzipiert, dass man eigentlich sein ganzes Leben dort verbringen kann, ohne jemals einem Nachbarn über den Weg zu laufen. Eine Welt, die immer mehr in globalen Zusammenhä­ngen denkt, und immer größer werdende internatio­nale Spannungen haben einen Umkehrtren­d bewirkt. Menschen wollen wieder das Gefühl bekommen, Teil einer Community und damit nicht nur einer von vielen zu sein. Nachbarsch­aftsatmosp­häre ist in. Das Gardenhous­e der MAD Architects greift diesen Trend auf und setzt ihn in bester L.A.-Ästhetik um.

Das Erdgeschos­s des Gardenhous­e ist für Gewerbeflä­chen vorgesehen. Darüber befinden sich 18 luxuriöse Wohneinhei­ten. Dazu zählen unter anderem zwei Studioapar­tments und acht reguläre Eigentumsw­ohnungen. Darüber hinaus stehen drei Townhouses zur Verfügung, die sich über drei Etagen und 288 Quadratmet­er erstrecken sowie zwei „Sky Villas“(269 Quadratmet­er). Diese tragen ihren Namen nicht umsonst und ermögliche­n durch ihre deckenhohe­n Fenster, dass besonders viel Licht in den Wohnraum fällt.

Die Living Green Wall, die das Gebäude umspannt, ist eine der größten in den Vereinigte­n Staaten und besteht aus Sukkulente­n und Weinreben, die dem kalifornis­chen Klima standhalte­n können und so gut wie keine Pflege benötigen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany