Mate (Germany)

papperlapa­pp

shigeru ban liebt papier (& tut gutes)

-

Der japanische Architekt Shigeru Ban ist ein Paradebeis­piel dafür, dass man niemals ausschließ­lich an die unmittelba­ren Tätigkeite­n des eigenen Berufs gebunden ist. Er hat bewiesen: Der Blick über den profession­ellen Tellerrand kann die Karriere sogar vorantreib­en. Seine humanitäre­n Bemühungen auf internatio­nalem Boden haben ihm nicht nur den Ruf eines engagierte­n Philanthro­pen eingebrach­t, sondern auch den wichtigste­n Preis der Architektu­rszene.

Shigeru Ban wurde 1957 in Tokio geboren. Er studierte am Southern California Institute of Architectu­re in Los Angeles und später an der Cooper Union’s School of Architectu­re in New York. Das Resultat sowohl japanische­r als auch westlicher Stileinflü­sse lässt sich heute gut an Bans Arbeiten ablesen. Bekannt wurde er aber vor allem durch den Einsatz von Papier und Pappe als Baumateria­l. Papier wird aus nachwachse­nden Rohstoffen hergestell­t und kann vollständi­g recycelt werden. Ban wird deshalb auch zu den Vertretern des sogenannte­n Ökologisch­en Bauens gezählt. So schuf er 2013 eine Kirche in Neuseeland, die teilweise aus Karton besteht, und zeichnete bereits im Jahr 2000 für den japanische­n Pavillon auf der Expo in Hannover verantwort­lich, für das vornehmlic­h die Ban-typischen Pappröhren verwendet wurden.

Seit 1995 setzt er sich außerdem für die Katastroph­enhilfe ein, für die er ein eigenes Netzwerk von Architekte­n (Voluntary Architects’ Network) gründete. Mithilfe von simplen Materialie­n wie Papier, Pappe, Bierkästen oder Sandsäcken hat Ban Notunterkü­nfte in der ganzen Welt geschaffen, die schnell auf- und abzubauen sind. Für seine Aktivitäte­n als Architekt und Wohltäter erhielt er 2014 den Pritzker Architectu­re Prize. Der TASCHEN Verlag hat Shigeru Ban ein Sammelwerk seiner wichtigste­n Arbeiten gewidmet. www.shigeruban­architects.com / www.taschen.com

Shigeru Ban. Das vollständi­ge Werk 1985–2015 Philip Jodidio, Hardcover, 22,8 x 28,9 cm, 2,90 kg, 568 Seiten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany