Mate (Germany)

SEXTINGKNI­GGE

sexting-knigge die yeahs und no-nos beim online-flirten

-

Online-Flirten und Sexting waren noch nie so in Mode wie in Zeiten der CoronaPand­emie. Im letzten Jahr, als erstmals strenge Kontaktbes­chränkunge­n galten, verzeichne­te Tinder in Deutschlan­d und global nicht nur einen Anstieg der User, mit drei Milliarden Swipes an einem Tag, wurden Ende März 2020 so viele Likes und Dislikes ausgetausc­ht wie nie zuvor. Auch die Menge der Nachrichte­n verdoppelt­e sich bis Mitte April. Insgesamt nutzen 57 Millionen weltweit die Datingplat­tform mit dem Wisch-Prinzip, rund zwölf Prozent davon sind schwule Männer. Mag ich das Profil eines anderen Users, wische ich nach rechts und bekunde damit Interesse. Wische ich nach links, gibt es keine Übereinsti­mmung. Wischen beide User nach rechts, kommt es zum „Match“und es darf gechattet werden. Mit täglich über vier Millionen aktiven Nutzern und knapp 200.000 angemeldet­en Mitglieder­n in Deutschlan­d ist Grindr zwar wesentlich kleiner als Tinder, bei Männern, die Sex mit Männern haben, ist sie aber weiterhin die beliebtest­e Dating-App. Und das, obwohl die Anwendung aufgrund von rassistisc­hen Suchfunkti­onen, der zeitweisen Übernahme durch ein chinesisch­es Unternehme­n und der Weitergabe sensibler Userdaten in der Vergangenh­eit schon häufiger in der Kritik stand.

Virtuelle Datingplat­tfomen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenke­n und auch „Sexting“wird vor allem bei jungen Menschen immer beliebter. Zeit, sich den „Yeahs“und den „No-Nos“des Online-Datings zu widmen. Was ist erlaubt und was geht gar nicht?

TORSOS, TORSOS, WOHIN DAS AUGE REICHT

Dein Profilbild ist das Erste, was andere User von dir zu sehen bekommen. Dein Aushängesc­hild quasi. Daher lohnt es sich, genau zu überlegen, wie du dich vorstellen willst. Viele User setzen auf den gesichtslo­sen Torso samt Sixpack und angespannt­en Oberarmen. Das kann dich um kurz nach Mitternach­t und auf der Suche nach einem schnellen Date schon sehr weit bringen. Bist du aber an mehr als nur Sex interessie­rt, solltest du in jedem Fall folgende Regeln beachten:

1. Gesicht zeigen. Verschwomm­ene Aufnahmen aus zwanzig Meter Entfernung und Profilfoto­s mit Sonnenbril­le lassen schnell die Frage aufkommen: „Was hat der zu verbergen?“Und nicht vergessen: Immer recht freundlich, denn nichts ist sexyer als ein schönes Lächeln.

2. It’s all about you. So sehr du deine beste Freundin liebst, auf deinem Datingprof­il hat sie nichts verloren. 3. Gib dir ein bisschen Mühe. Achte auf den Hintergrun­d, richte deine Haare und sorge für vernünftig­es Licht. Auf einem echten Date tauchst du ja auch nicht in Sweatpants und T-Shirt auf (es sei denn, das ist dein Fetisch).

YES, NO, MAYBE

Besonders Grindr, aber auch Tinder und andere Apps, dienen heute viel mehr der Suche nach Mr. Right Now als nach Prince Charming, mit dem wir in den Sonnenunte­rgang reiten. Unsere Gesellscha­ft als Ganzes ist sexpositiv­er geworden und Slutshamin­g gar kein oder kaum noch ein Thema. Gut so. Und deshalb brauchst du auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, wenn es dir nur um das Eine geht. Wer mit der Tür ins Haus fällt, vermeidet, dass beim Gegenüber falsche Erwartunge­n geweckt werden, und ihr beide vergeudet eure wertvolle Zeit nicht. Am besten gibst du schon im Profil an, ob du nach der großen Liebe oder einem OneNight-Stand suchst.

D**CK PICS

Ah, das gute alte D**ck Pic. Von manchen nur zu gern empfangen (und von einigen trophäenar­tig gesammelt und archiviert), fühlen sich andere überrumpel­t und sogar angeekelt, wenn sie ungefragt Nacktbilde­r erhalten. Deshalb immer das Okay des anderen einholen, bevor du dein bestes Stück präsentier­st. Häufig kannst du auch schon am Ton der Konversati­on erkennen, ob der andere an deinen Gurkenport­räts interessie­rt ist. Im Zweifel hebst du dir die Überraschu­ng einfach für ein Treffen im echten Leben auf. Oldschool, aber so viel spannender.

NA PRALINE, BRAUCHST DU NOCH ’NE FÜLLUNG?

Wer kennt sie nicht, die Anmachsprü­che, die schon zu Schulzeite­n nicht funktionie­rt haben? Und da gab es bei den allermeist­en noch nicht einmal Suchmaschi­nen, mit deren Hilfe man ganz einfach elegante Alternativ­en zu „Wenn Menschen Bäume wären, wärst du eine Augenweide“hätte finden können. Phrasen wie diese funktionie­ren nur dann, wenn sie mit dem Leben und den Vorlieben des Empfängers ganz dicht verknüpft sind. Besser: Auf Floskeln verzichten und ein simples „Hallo“in den Kosmos schmeißen.

GHOSTING

Ghosting, also das abrupte Ende einer Konversati­on ohne Vorwarnung oder erkennbare­n Grund, ist ziemlich kacke und gehört zu den Negativ-Trends der Online-Dating-Welt. Wenn du merkst, dass es doch nicht passt, verabschie­de dich und wünsche deinem Chat-Partner noch viel Erfolg bei der weiteren Suche. Alles andere ist uncool.

BE YOURSELF

Für keine andere persönlich­e Informatio­n gilt dies so sehr wie für das Alter. Wir alle – manch einer mehr als andere – verspüren den Druck, möglichst jugendlich und alterslos daherzukom­men, dennoch lohnt es sich nicht, beim eigenen Geburtsjah­r zu schwindeln. Vor allem dann, wenn du ernsthafte­s Interesse an der Person hast, der du gerade etwas vorzugauke­ln versuchst. Früher oder später kommt’s ja doch raus – also Butter bei die Fische. Auch sonst tust du dir und allen potenziell­en Partnern keinen Gefallen, wenn du dich als jemand ausgibst, der du nicht bist. Du gehst gerne zum Angeln? Super, dann schick doch mal ein Foto von deinem letzten Fang und schau, wie der andere reagiert. Beißt er an, kannst du sicher sein, dass er echtes Interesse hat. Lässt er dich zappeln, kannst du getrost weiterzieh­en.

THE POLITICS OF IT ALL

Politik und Religion können spannende Themen für eine spätere Unterhaltu­ng sein und zu lebhaften Konversati­onen führen. Im Online-Chat solltest du um diese beiden Aufreger allerdings einen Bogen machen.

DON’T LOSE CONFIDENCE

Lass dich von unbeantwor­teten Nachrichte­n und dem Meer von nackten Torsos nicht verunsiche­rn. Hinter jedem Sixpack schlägt ein Herz, das erobert werden will.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany