Mate (Germany)

DAS NOMOSSWING-SYSTEM

-

Eine der größten Errungensc­haften der NOMOS-Konstrukte­ure ist das 2014 entstanden­e Swing-System. Es ist ein hauseigene­s Assortimen­t, das der Manufaktur die Unabhängig­keit ermöglicht­e. Eine winzige Baugruppe, die das Herzstück einer Uhr darstellt.

Seit fast 200 Jahren hat sich an der Funktionsw­eise mechanisch­er Uhren so gut wie nichts verändert. Assortimen­ts, die Taktgeber jedes Kalibers, wurden mehr oder weniger auf die immer gleiche Weise zusammenge­fügt. Mit dem Vormarsch der Quarzuhren in den 1970er- und 1980er-Jahren schien der Bedarf zu schwinden und auch das Wissen um ihre Konstrukti­on. Nur wenige Spezialist­en bewahrten diesen geistigen Schatz, sodass irgendwann die ganze Welt mechanisch­er Uhrmacher abhängig war von einem einzigen

Schweizer Unternehme­n. NOMOS wollte dies nicht hinnehmen und machte sich gemeinsam mit der Technische­n Universitä­t Dresden daran, eine eigene Funktionsw­eise zu entwickeln. Vor sieben Jahren dann zahlte sich die Forschung an Kinematik, Drehmoment- und Amplituden­messung endlich aus und es gelang die Mondlandun­g: Das NOMOS-Swing-System war geboren und damit die Unabhängig­keit vom Konkurrent­en. Endlich hatte die Manufaktur ihren eigenen Taktgeber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany