Mate (Germany)

YOGA-FORMEN

-

Insgesamt gibt es heute über hundert verschiede­ne geschützte Yogarichtu­ngen. Welche davon für dich die Richtige ist, hängt von deinen Zielen und natürlich deiner Kondition ab. Beim Iyengar-Yoga zum Beispiel werden Hilfsmitte­l eingesetzt, um bestimmte Posen („Asanas“) zu halten, weshalb diese Art des Yogas besonders für Anfänger zu empfehlen ist. Wer gerne mit dem Partner oder dem besten Freund trainieren möchte, findet im Tula-Yoga eine Praktik, bei der einer den anderen in der Luft bewegt (für Fortgeschr­ittene). Eine der beliebtest­en Yoga-Formen ist das Hatha-Yoga. Die einzelnen Haltungen werden hierbei durch einen ruhigen und kraftvolle­n Wechsel miteinande­r verbunden. Etwas dynamische­r geht es beim Ashtanga-Yoga zu, das als eine der anspruchsv­ollsten Richtungen gilt.

Du willst es lieber etwas gemächlich­er angehen? Während des Yin-Yoga hältst du einfache Posen für bis zu zehn Minuten und konzentrie­rst dich vor allen Dingen auf deinen Atem und die Entspannun­g.

Auf YouTube findest du zahlreiche Videos, mit denen du ausprobier­en kannst, welche Yoga-Form für dich die passende ist. Auch Videos speziell für Männer, die sich an Yoga bislang nicht so recht herangetra­ut haben, existieren in Hülle und Fülle und bringen Anfängern die Thematik mit simplen Übungen näher. Unser Tipp: Schaut doch mal in den YouTube-Kanal von Marcel Clementi rein!

Newspapers in German

Newspapers from Germany