Mate (Germany)

WANDERUNG AM GRAND CANYON

-

Es dürfte ordentlich gerumst haben, als vor ungefähr 9.500 Jahren der größte bekannte Felssturz der Alpen zu Tal rauschte. Sieben Kubikkilom­eter Geröll versperrte­n daraufhin dem Rhein seinen Weg. Seitdem frisst sich der Fluss durch eine ursprüngli­ch fünfzig Kilometer lange und mehrere hundert Meter dicke Gesteinsma­sse. Das Ergebnis: die Rheinschlu­cht, die auch als Swiss Grand Canyon bezeichnet wird.

Am oberen Rand dieser Schlucht verläuft ein besonderer Weg, der Kulinarik-Trail. Er richtet sich im doppelten Wortsinn an Genuss-Wanderer, denn für die zehn Kilometer lange Strecke wird ein voller Tag angesetzt. Da bleibt viel Zeit zum Staunen und Schlemmen. Und so funktionie­rt es: Man bucht ein Ticket und spaziert dann von Mahlzeit zu Mahlzeit. Zuerst ein Frühstücks­plättli mit Bündnerfle­isch und Bergkäse, dann ein Mittagesse­n mit Blick in die Bergwelt und nach einem weiteren Ortswechse­l eine Nusstorte im Glas zum Kaffee.

Wer sich die gut siebzig Euro sparen möchte, der packt Stullen in den Rucksack und verbringt eine weitgehend klimaneutr­ale Brotzeit mit Blick auf die 350 Meter hohen, weißen Steilwände der Rheinschlu­cht auf der grazilen Aussichtsp­lattform Il Spir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany