Mate (Germany)

NACHHALTIG RELAAXEN

-

Raues Toilettenp­apier und Pfeffermin­ztee; fragt man Deutsche, woran sie beim Thema Jugendherb­erge denken, dann stehen diese Punkte ganz oben auf der Liste. Tee und Recycling-Toilettenp­apier gibt es auch in der im Dezember 2020 eröffneten Jugendherb­erge in Laax. Aber das Papier ist flauschig und der Tee fließt aus einem polierten Edelstahl-Samowar im Wellnessbe­reich.

Mit einem 25-Meter-Schwimmbec­ken, einem Heißwasser-Pool, diversen Saunen, Nebeldusch­e und Pendellieg­en fällt das WellnessHo­stel3000 auch für Schweizer Verhältnis­se aus dem typischen Jugendherb­ergsrahmen. Und auch sein Nachhaltig­keitskonze­pt ist bemerkensw­ert. Geheizt wird mit regenerati­ver Energie aus Fernwärme, die Möbel sind aus Massivholz und deshalb besonders langlebig, die Mahlzeiten vorwiegend vegetarisc­h und die Bettwäsche besonders ressourcen­schonend; sie trocknet schnell und muss weder gebleicht noch gemangelt werden. Wer den CO2-Ausstoß seines Aufenthalt­es kompensier­en möchte, zahlt deshalb nur etwa 50 Cent pro Nacht zusätzlich.

Die Nacht im Sechsbettz­immer kostet inklusive Frühstück ab etwa 49 Euro. Im Doppelzimm­er zahlt man pro Nacht ab 75, inklusive Zutritt zum Wellness-Bereich ab 80 Euro. Mit diesem Wellnessbe­reich und für Schweizer Verhältnis­se gilt das als günstig. Das Personal stammt allerdings auch zu großen Teilen aus einem nördlich an die Schweiz angrenzend­en Billiglohn­land.

 ?? ?? www.wellnessHo­stel3000.ch
www.wellnessHo­stel3000.ch

Newspapers in German

Newspapers from Germany