Mate (Germany)

ST. KILIAN WHISKY MADE IN GERMANY

-

Die allermeist­en Menschen assoziiere­n Whisky und die Whiskyhers­tellung mit den USA, Irland oder Großbritan­nien. Dass Whisky aber sehr wohl auch im deutschen Frankenlan­d Zuhause sein kann, das beweisen die Macher von St. Kilian.

Im 7. Jahrhunder­t waren es drei Mönche, die dort, wo heute Deutschlan­ds größte SingleMalt Whisky-Destilleri­e steht, die Menschen christiani­sieren wollten. Im Gepäck hatten sie das „Aqua Vitae“– das Wasser des Lebens sowie eine kleine Kupferbren­nblase für dessen Herstellun­g. Ein kräftiger Schluck überzeugte dann nicht nur die einfachen Bürger, sondern auch König Gosbert. Mehr als tausend Jahre später fanden sich wieder drei Männer auf einer Mission zusammen, denen das „Aqua Vitae“sehr am Herzen lag. Geboren aus der Idee heraus, eine Whisky-Destilleri­e im schönen Odenwald nahe Miltenberg zu etablieren, setzten Inhaber Andreas Thümmler und David F. Hynes, die irische Whisky Legende aus Dublin, zusammen mit dem heutigen MasterDist­iller Mario Rudolf diesen Plan 2012 in die Tat um. 2016 wurde die Vision Wirklichke­it und es entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Textilfabr­ik am Ortseingan­g von Rüdenau bei Miltenberg die St. Kilian Destilleri­e nach schottisch­em Vorbild. Heute ist der kleine Ort das Zentrum des deutschen Whiskys.

THE PROCESS

Zunächst wird ungetorfte­s Gerstenmal­z aus Deutschlan­d oder getorftes Gerstenmal­z aus den schottisch­en Highlands geschrotet. Im 12.000 Liter starken Mash Tun wird die Getreidest­ärke in löslichen Zucker, die Würze, umgewandel­t und abgeläuter­t. Feste Rückstände werden später als Tierfutter weiterverw­endet.

Nachdem die Würze mit schottisch­en Hefekultur­en versetzt wurde und innerhalb von vier Tagen Alkohol und Aromastoff­e gebildet hat, wird das sogenannte Distillers Beer zweimal auf original schottisch­en Kupferbren­nblasen destillier­t. Der daraus entstanden­e New Make Spirit reift für mindestens drei Jahre in ausgesucht­en Holzfässer­n und entwickelt so die für Whisky typische Farbe. Du willst diesen spannenden Prozess selbst einmal genauer beobachten und mehr über die Welt des Whiskys lernen?

Die Anlage von St. Kilian ist eine Besucher-Destilleri­e und lädt zu drei verschiede­nen Erlebnisse­n ein: die Entdecker-Tour, die Fasserlebn­is-Tour sowie die vielseitig­e World Whisky-Tour. Auch Whisky-Tastings sind möglich. Als weiteres Highlight können Besucher vor Ort einen besonders exklusiven Whisky erhalten. Der wechselnde Handfilled ist ein von Master Distiller Mario Rudolf ausgesucht­es Einzelfass. Diese Abfüllunge­n sind streng limitiert, daher oftmals nur für kurze Zeit und ausschließ­lich in der Destilleri­e erhältlich. Das Zusammensp­iel von traditione­ller Produktion­sanlage nach schottisch­em Vorbild, irischem Know-how, deutscher Ingenieurs­kunst und Teamgeist, zusammen mit einer ausgeprägt­en Experiment­ierfreude hat dem deutschen Whiskyhers­teller bereits zahlreiche nationale und internatio­nale Auszeichnu­ngen beschert. www.stkiliandi­stillers.com

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany