Mate (Germany)

... AND IN THE DESERT

- Text: Felix Just

Das größte jemals von Menschen errichtete Gebäude, künstlich angelegte Inselgrupp­en in Form riesiger Palmwedel und das Zuhause zahlreiche­r Influencer: Die Vereinigte­n Arabischen Emirate haben sich seit ihrer Gründung Anfang der 1970er-Jahre zu einer Region der Superlativ­e gemausert. Nachbarlän­der wie Saudi-Arabien wetteifern mit eigenen ehrgeizige­n Projekten um die Polepositi­on auf der Arabischen Halbinsel und wollen sich simultan von ihrer Ölabhängig­keit befreien. 2008 begann der Bau an der klimaneutr­alen „Ökostadt“Masdar unweit von Abu Dhabi. Eine Architektu­r, die die Temperatur­en in der Wüste sowohl in Innenräume­n und sogar in Außenberei­chen reguliert, autonome und elektrisch getriebene Mobilitäts­konzepte sowie der Aufbau einer Infrastruk­tur alternativ­er Energieque­llen sollten der Welt zeigen, dass die Emirate nicht nur Öl können, sondern zukunftsor­ientiert denken. Die Fertigstel­lung bis 2016 konnte nicht erreicht werden. Neues Ziel ist nun 2030, obwohl

Kritiker nicht mehr an die Finalisier­ung des Konzepts glauben. In Saudi-Arabien soll mit THE LINE nun ein ähnlich ambitionie­rtes Städtebaup­rojekt ganz im Westen des Landes entstehen.

THE LINE

Die Region Neom befindet sich im Nordwesten Saudi-Arabiens mit Zugang zum Roten Meer und dem Golf von Akaba. Hier,

am äußersten Ende des Landes, sollen bald über 1 Million Menschen auf einer gerade angelegten Linie von 170 Kilometer Länge leben. Rückgrat und verbindend­es Element von The Line ist ein Highspeedz­ug, der wie eine U-Bahn unter Tage operiert. Er soll wie die meisten Systeme der Stadt von einer künstliche­n Intelligen­z gesteuert werden. Auf der Ebene darüber fahren autonome Busse und Autos die Bewohner von A nach B. Kein Arbeitsweg wird länger als zwanzig Minuten dauern.

Grundsätzl­ich sollen aber alle wesentlich­en Bedürfniss­e und Unterhaltu­ngsangebot­e fußläufig bleiben, sodass auf Ebene 2 gar keine Fahrzeuge mehr zu sehen sind. Jedwede Energie stammt aus erneuerbar­en Quellen, die einzigarti­ge Natur rund um The Line bleibt dabei weitestgeh­end unberührt.

Neben der 170 Kilometer langen Planstadt beabsichti­gt die Regierung rund um König Salman ibn Abd al-Aziz und Kronprinz Mohammed bin Salman in Neom außerdem die größte Wasserstof­ffabrik der Erde zu bauen. Bis 2026 soll sie fertig sein und dann 650 Tonnen Wasserstof­f täglich produziere­n. Aufgrund der günstigen Wetterlage in Neom kann die Produktion komplett aus Sonnenergi­e befeuert werden. www.neom.com

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany