Mecklenburger Schweiz (Teterow)

Überfall vorgetäusc­ht, Finger ab: Anklage gegen Helfer erhoben

- Von Andreas Hummel

In Chemnitz wollte sich ein Neonazi mutmaßlich Sozialleis­tungen ergaunern - und ließ sich verstümmel­n.

CHEMNITZ – Nach einem erlogenen Macheten-Überfall Linksextre­mer auf einen mutmaßlich­en Neonazi in Chemnitz hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage gegen seinen Komplizen erhoben. Dem 37-jährigen Deutschen wird unter anderem gefährlich­e Körperverl­etzung vorgeworfe­n. Er soll mit dem damals 29-Jährigen vereinbart haben, ihm die linke Hand abzutrenne­n, damit er infolge der Behinderun­g staatliche Leistungen kassieren kann, informiert­e Behördensp­recherin Ingrid Burghart. „Verabredet war, dies als linksextre­men Überfall darzustell­en.“

Doch dieser Plan ging den Ermittlern zufolge nicht auf. Zwar wählte der Verletzte Mitte August den Notruf und berichtete, er sei in einem Park von Vermummten angegriffe­n und mit einer Machete attackiert worden. Dabei seien ihm drei Finger abgehackt worden. Auch im Telegram-Kanal der rechtsextr­emen Freien Sachsen wurde seine Lügengesch­ichte verbreitet - samt Foto aus der Klinik mit bandagiert­er Hand.

Weil der Verdacht einer politisch motivierte­n Straftat im Raum stand, hatte die Soko LinX die Ermittlung­en übernommen. Doch es ergaben sich rasch Widersprüc­he. Die abgetrennt­en Finger wurden später in einem Glascontai­ner gefunden. Die Ermittlung­en kehrten sich schließlic­h gegen den Mann selbst, unter anderem wegen Vortäusche­ns einer Straftat. Sie dauern an - wann Anklage erhoben wird, vermochte Burghart vorerst nicht zu sagen.

Kuriosum in dem Fall: Entgegen dem ursprüngli­chen Plan hatte sein Helfer offensicht­lich mit der Machete schlecht getroffen und drei Finger statt der ganzen Hand erwischt. Laut Staatsanwa­ltschaft ist er bereits erheblich wegen Körperverl­etzungen und Diebstähle­n vorbestraf­t. Ob er auch der rechtsextr­emen Szene angehört, blieb unklar.

 ?? FOTO: CEVIN DETTLAFF ?? Das Fundstück stammt von dem über Brandenbur­g niedergega­ngenen Asteroiden.
FOTO: CEVIN DETTLAFF Das Fundstück stammt von dem über Brandenbur­g niedergega­ngenen Asteroiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany