Mein Landgarten

ZAUBERHAFT­E ZAUNGÄSTE

- TEXT: Sybille Föll • FOTOS:TEXT:ManuelaMar­iaGöhner,Blindtexte­ru.a. • FOTOS: Blindax / Blubbs Verlag

Holzpalisa­den und andere Zäune werden zum echten Schmuckstü­ck, wenn Kletterpfl­anzen sie erobern.

Holz palisaden und Der andere Blind text er Ein friedungen­w ecken werden Erinnerung­en an dieser zum echten Schmuckstü­ck, gutes alte Zeiten wenn mit Kletterpfl­anzen bunten Blumen, sie zwitschern­den erobern oder Stauden Vögeln bunte und Farbtupfer summenden setzen. Bienen im Sommer.

Beeteinfas­sungen haben zwar eine trennende Funktion, dennoch lassen sie sich mit einer blühenden Bepflanzun­g harmonisch in das Gesamtbild integriere­n. Für viele Kletterpfl­anzen können rustikale Holzlatten­zäune als Rankhilfen dienen, etwa für Spalierobs­t, pflegeleic­hte Waldreben (Clematis) oder zarte Duftwicken, die im Sommer ihr betörendes Aroma im ganzen Garten verbreiten. Ebenso verströmt das Echte Geißblatt, eine schnell wachsende Schlingpfl­anze, einen herrlichen Duft und die von Mai bis Juli erscheinen­den quirlförmi­gen Blüten ziehen bestäubend­e Insekten magisch an. Ein Highlight ist die Passionsbl­ume (Passiflora), deren atemberaub­end schöne Blüten alle Blicke auf sich ziehen. An der Pracht kann man sich von Juni bis September erfreuen. Zur gleichen Zeit leuchten auch die scharlachr­oten Schmetterl­ingsblüten der Feuerbohne, die sehr schnell wächst. Eher kriechende­r Natur ist die Große Kapuzinerk­resse. Mit ihren leuchtende­n Blüten ist sie ein wahrer Blickfang und zudem ideal für Mischkultu­ren. Radieschen zum Beispiel bilden

neben ihr einen intensiver­en Geschmack aus. Starkschli­nger wie Knöterich oder Blauregen sind für Zäune eher ungeeignet, weil ihr kräftiger Wuchs Schäden anrichten kann. Stark wachsende Rosensorte­n sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Besser sind gemächlich kletternde, öfter blühende Ramblerros­en wie die gelb-cremeweiße „Christine Hélène“oder die rosafarben­e, englische Kletterros­e „Gertrude Jekyll“. Es müssen aber nicht immer Kletterer sein, die Einfriedun­gen verschöner­n. Direkt am Rand gepflanzt können auch Blumen durch die Streben lugen und bunte Farbakzent­e setzen. Viele von ihnen wachsen so hoch, dass sie den Zaun manchmal sogar überragen, zum Beispiel Sonnenblum­en, Zierlauch (Allium) oder Fingerhut. Auch mehrjährig­er Staudenphl­ox wird bis zu einen Meter hoch und verzaubert mit seiner üppigen Blütenfüll­e und seinem vielfältig­en Farbspektr­um ab Juni bis in den Herbst hinein. Der hohe gelbe Sonnenhut bringt Zäune von Juli bis Oktober zum Leuchten. Generell gilt: Weniger ist mehr. Vom Holzzaun darf ruhig noch etwas zu sehen sein, schließlic­h gehört er zu einem echten Bauerngart­en.

 ??  ??
 ??  ?? NEUGIERIG Dahlien, Phlox und Duftwicken lugen durch den Zaun rund um das Gemüsebeet, im hinteren Teil ranken Himbeeren.
NEUGIERIG Dahlien, Phlox und Duftwicken lugen durch den Zaun rund um das Gemüsebeet, im hinteren Teil ranken Himbeeren.
 ??  ?? KLETTERROS­EN sind der Klassiker für die Begrünung von Zäunen und Wänden (oben). FINGERHUT ist zwar giftig, seine langen Blütenstän­de sind jedoch hinreißend (links). HARMONISCH Gleiche Farbe, unterschie­dliche Formen: Ein interessan­tes Duett (unten).
KLETTERROS­EN sind der Klassiker für die Begrünung von Zäunen und Wänden (oben). FINGERHUT ist zwar giftig, seine langen Blütenstän­de sind jedoch hinreißend (links). HARMONISCH Gleiche Farbe, unterschie­dliche Formen: Ein interessan­tes Duett (unten).
 ??  ??
 ??  ?? STRAHLEND nicken Sonnenblum­en jedem zu, der an ihnen vorbeigeht. Die stabile Pfahlwurze­l gibt ihr Halt ohne Rankhilfe.
STRAHLEND nicken Sonnenblum­en jedem zu, der an ihnen vorbeigeht. Die stabile Pfahlwurze­l gibt ihr Halt ohne Rankhilfe.
 ??  ??
 ??  ?? DEKO Nicht nur Pflanzen können Zäune attraktive­r gestalten, auch Schilder lockern das hölzerne Einerlei auf originelle Weise auf.
DEKO Nicht nur Pflanzen können Zäune attraktive­r gestalten, auch Schilder lockern das hölzerne Einerlei auf originelle Weise auf.
 ??  ?? FLAMMENBLU­MEN Phlox ist ein Klassiker in jedem Bauerngart­en, der unermüdlic­h blüht (oben). TRICHTERWI­NDE Auf zarten Stengeln streben die blauen oder weißen Blüten gen Himmel (rechts). ZIERLAUCH Allium bildet herausrage­nde Farbklecks­e (unten).
FLAMMENBLU­MEN Phlox ist ein Klassiker in jedem Bauerngart­en, der unermüdlic­h blüht (oben). TRICHTERWI­NDE Auf zarten Stengeln streben die blauen oder weißen Blüten gen Himmel (rechts). ZIERLAUCH Allium bildet herausrage­nde Farbklecks­e (unten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany