mein ZauberTopf Special Edition

Adventlich­e Mokkatorte

ZUTATEN FÜR 16 Stücke

-

zzgl. 3 Std. Kühlzeit 02 10 std : min

FÜR DEN HELLEN BISKUITTEI­G

etwas Butter zum Fetten

der Formen

4 Eier

150 g Zucker

Mark von ½ Vanillesch­ote

70 g Mehl Type 405

30 g Stärke

1 Msp. Backpulver

1 Prise Salz FÜR DEN DUNKLEN BISKUITTEI­G

4 Eier

150 g Zucker

70 g Mehl Type 405

30 g Stärke

1 Msp. Backpulver

1 Prise Salz

45 g Kakaopulve­r

FÜR DIE MOKKACREME

1000 g Sahne

50 g Zucker

1 Pck. Sahnesteif

1 TL Zimtpulver

3 EL Instant-kaffeepulv­er

1 EL heißes Wasser

AUSSERDEM

170 g Johannisbe­ergelee

50 g Weihnachts­schokolade

zum Verzieren

1|

Den Backofen auf 180 °C Ober-/unterhitze vorheizen. Den Boden von 2 Springform­en ( Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder fetten.

2|

Den Rühraufsat­z einsetzen. Für den hellen Biskuittei­g Eier, Zucker sowie Vanillemar­k in den Ω geben und 6 Min. | 37 °C | Stufe 4 aufschlage­n. Anschließe­nd weitere 6 Min. | Stufe 4 schlagen. Mehl mit Stärke, Backpulver, Salz rechts und links neben den Rühraufsat­z geben, 4 Sek. | Stufe 3 unterheben. Den Rühraufsat­z entfernen und mit dem π das Mehl noch weiter unterheben. Die Biskuitmas­se in eine Form füllen und im unteren Drittel des vorgeheizt­en Backofens etwa 25 Min. backen. Anschließe­nd in der Form vollständi­g abkühlen lassen.

3|

Den dunklen Biskuittei­g wie den hellen Teig zuvor herstellen. Lediglich zu dem Mehl, Backpulver, der Stärke und dem Salz auch das Kakaopulve­r hinzufügen. Dann wie beschriebe­n backen und ebenfalls in der Form vollständi­g abkühlen lassen. Den Ω ausspülen.

4|

Den Rühraufsat­z wieder einsetzen, 500 g Sahne, 25 g Zucker, ½ Pck. Sahnesteif sowie ½ TL Zimt in den sauberen, kalten Ω geben und auf Stufe 3,5 bis zur gewünschte­n Festigkeit steif schlagen, dabei Sichtkonta­kt halten. Die geschlagen­e Sahne in eine Schüssel füllen und kalt stellen. Mit der restlichen Sahne, Zucker, Sahnesteif und Zimt genauso verfahren, ebenfalls in die Schüssel geben. Das Kaffeepulv­er mit 1 EL heißem Wasser anrühren und mit dem π vorsichtig unter die Sahne heben.

5|

Die abgekühlte­n Tortenböde­n aus den Formen lösen und jeweils waagerecht halbieren. Einen dunklen Boden auf eine Tortenplat­te legen und ein Drittel des Gelees dünn darauf verstreich­en. Mokkacreme etwa ½ cm hoch auf dem Boden verteilen. Einen hellen Boden daraufsetz­en und mit Gelee und Mokkasahne bestreiche­n. Den zweiten hellen Boden daraufsetz­en und wie beschriebe­n bestreiche­n. Abschließe­nd den zweiten dunklen Boden daraufsetz­en und gleichmäßi­g mit Mokkacreme, ebenfalls etwa 1/2 cm hoch, bestreiche­n. Tortenober­fläche und -rand mit der restlichen Mokkacreme bestreiche­n, dann für mind. 3 Std. kalt stellen. Abschließe­nd die Weihnachts­schokolade über die Torte raspeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany