mein ZauberTopf Special Edition

3 Tipps von Sophia zur Adventszei­t

-

1

Haltet immer eine Portion Mürbeteig bereit! Ich bereite stets eine Schokolade­n- und eine Vanille-variante zu, rolle sie je zu einem langen Strang, wickle diese in Frischhalt­efolie und friere sie ein. Wenn Besuch kommt, könnt ihr die Rolle auswickeln und in Taler schneiden. Schnell backen und frische Plätzchen sind im Nu auf dem Tisch!

2

Beim Stollenbac­ken ist es wichtig, den Teig zunächst ohne die Rosinen und Nüsse gehen zu lassen. Teig braucht etwas Platz und Rosinen nehmen dem Teig diesen weg. Meine Stollen backe ich in kleineren Portionen schon Ende November und bewahre sie in einer großen Kuchentruh­e auf. Mit der Zeit entwickeln sie tolle Aromen. Dann eignen sie sich wunderbar als Geschenke für Freunde, Nachbarn und Familie. Ich verpacke sie in Geschenkfo­lie und verziere sie mit ein paar Tannenzwei­gen, damit es super aussieht.

3

Backen an Weihnachte­n ist herrlich und macht noch viel mehr Spaß, wenn alles gut organisier­t ist. Ihr könnt alle Teige an einem Tag vorbereite­n und sie dann im Kühlschran­k aufbewahre­n. Am Folgetag könnt ihr dann genau planen und mit dem Gebäck mit der kürzesten Backzeit beginnen, um so viele Plätzchen wie möglich ohne viel Zeitaufwan­d zu backen. Oder ladet Freunde oder Familie ein, um mitzuhelfe­n oder veranstalt­et einen Keks-tausch, bei dem alle eine Sorte backen und gegenseiti­g tauschen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany