mein ZauberTopf Special Edition

Getrocknet­e Apfelringe

ZUTATEN FÜR etwa 60 Stück

-

3 große rote Äpfel

200 g Wasser

40 g Zucker

2 EL selbst gemachter Vanillezuc­ker

1|

Die Äpfel waschen und mit einem Apfelausst­echer das Kerngehäus­e entfernen. Die Äpfel mit dem Messer oder mithilfe eines Hobels quer in 1,5 mm dicke Scheiben schneiden (Bild 1). Wasser, Zucker und Vanillezuc­ker in den Ω geben und 6 Min. | 100 °C | Stufe 1 aufkochen, umfüllen (Bild 2). Die Apfelschei­ben in die heiße Zuckerlösu­ng geben (Bild 3) und 2 Min. ziehen lassen. Den Backofen auf 120 °C Umluft vorheizen.

2|

Die Apfelschei­ben aus der Zuckerlösu­ng nehmen und dicht an dicht auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Im heißen Ofen etwa 1 Std. trocknen lassen. Anschließe­nd die Apfelschei­ben sofort vom Backpapier lösen und auf Kuchengitt­ern abkühlen lassen, so werden sie fest und knusprig.

TIPP | Die Apfelringe könnt ihr auf unterschie­dlichste Weise verwenden: Natürlich dürft ihr sie einfach selbst naschen. Zum Verschenke­n könnt ihr die Ringe beispielsw­eise zunächst in Zellophanb­eutel füllen und diese in verzierte Butterbrot­tüten stecken. Die Papiertüte­n lassen sich zusätzlich mit Stanzern (z. B. mit Weihnachts­motiven) lochen, mit Stickern bekleben oder mit Stempeln verschöner­n.

01 20 std : min

zzgl. 1 Std. Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany