mein ZauberTopf Special Edition

Fruchtige Friesenkek­se

ZUTATEN FÜR etwa 40 Stück

-

«« 250 g weiche Butter,

in Stücken

«« 150 g Zucker

«« Mark von 1 Vanillesch­ote

«« 2 Eigelb

«« 300 g Mehl Type 405

«« 100 g Stärke

«« etwas Puderzucke­r zum Wälzen

«« 4 EL Orangenmar­melade

1|

Alle Zutaten, bis auf den Puderzucke­r und die Orangenmar­melade, in den Ω geben und 45 Sek. | Stufe 4 verkneten. Den Teig in 2 Hälften teilen. Diese zu Rollen mit Ø 4 cm formen und in Frischhalt­efolie wickeln. Die Päckchen für 1 Std. in den Kühlschran­k legen.

2|

Teigrollen aus dem Kühlschran­k nehmen und etwa 10 Min. bei Zimmertemp­eratur liegen lassen. In der Zwischenze­it ein Blech mit Backpapier auslegen und den Puderzucke­r auf einen flachen Teller geben.

3|

Folie von den Teigrollen entfernen und im Zucker hin- und herrollen. Dabei etwas andrücken. Mit einem scharfen Messer etwa 0,5 cm dicke Scheiben abschneide­n und diese auf das vorbereite­te Backblech legen. Die Kekse bei 200 °C Ober-/unterhitze 10–15 Min. backen. Sie sollten möglichst nicht zu dunkel werden. Herausnehm­en und auskühlen lassen.

4|

Die Hälfte der Kekse mit der Orangenmar­melade bestreiche­n und die andere Hälfte obenauf setzen.

VERPACKUNG­SIDEE | Kleine Papierscha­chteln könnt ihr vorgeferti­gt kaufen – zum Beispiel unter www.blueboxtre­e.com. Die Friesenkek­se könnt ihr auch pur verschenke­n. Dann etwas Konfitüre oder Marmelade, abgefüllt in kleine Einmachglä­schen, dazu schenken, so dass der Beschenkte die Kekse selbst stapeln kann. Außerdem könnt ihr noch kleine Löffelchen aus Melamin oder Porzellan mit ans Geschenk binden.

00 25 std : min zzgl. 1 Std. Kühlzeit und 10 Min. Ruhezeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany