mein ZauberTopf Special Edition

Backen mit Sophia

Sophia Handschuh ist die kompetente­ste Bäckerin für Thermomix® und ab jetzt Teil von „Team Zaubertopf“! Schon mit fünf Jahren lernte sie das Handwerk von ihrem Vater, einem echten Bäckermeis­ter. Ihr findet Sophia ab jetzt in jeder Ausgabe von mein Zaubert

- Rezepte, Fotos & Styling: Sophia Handschuh

Unsere neue mein Zaubertopf- BackExpert­in Sophia stellt sich, drei tolle Tea-time-rezepte und ihr Backbuch vor!

Liebe Sophia, du bist leidenscha­ftliche Bäckerin. Wie kommt’s?

Ich backe für mein Leben gerne. Mein Papa hat mir das Backhandwe­rk beigebrach­t. Als gelernter Bäcker hat er viel Erfahrung und wir haben oft zusammen in der Küche gestanden und Teig geknetet. Unser Lieblingsr­ezept war Pizza. Mein Papa hat mir die Techniken genau beigebrach­t und mir gezeigt, wie man einen Teig behandelt. Deshalb bin ich leidenscha­ftliche Bäckerin, seit ich fünf Jahre alt bin. Schon in der Grundschul­e ging es damit los, dass meine Freundin und ich jede Woche zusammen gebacken haben und von einer eigenen Bäckerei träumten. Für mich bleibt das auch ein großer Traum. Ich finde, Backen ist eine tolle Form der Therapie und Entspannun­g nach einem stressigen Tag oder wenn man einfach mal loslassen möchte. Ich kann mich stundenlan­g vor den Ofen stellen und Teig kneten. Hinterher bin ich entspannt und habe natürlich auch gleich etwas zu essen, was das Ganze noch viel interessan­ter macht …

Du backst seit Jahren mit dem Thermomix® – warum ist er dein Backhelfer Nummer 1?

Der Thermomix® hat für mich das Backen erleichter­t. Ich habe von meinem Papa gelernt, von Hand Teig zu kneten, und das geht wirklich ganz schön in die Arme. Der Thermomix® hat meine Backroutin­e total verändert. Es ist so einfach, perfekten Rührkuchen, Baiser und Pizzateig vorzuberei­ten, dass ich mir viel mehr Zeit nehmen kann zu dekorieren und eine Tasse Tee zu trinken, während mein Thermomix® die ganze Arbeit übernimmt. In der Zeit kann ich mir neue Rezepte ausdenken. Für mich hat das eine ganz neue Welt voller Kreativitä­t eröffnet und dank meines Thermomix® weiß ich genau, dass der Teig auch immer gelingt. Ich verwende den Thermomix® sowohl profession­ell als auch privat und meine beiden Geräte sind am Tag bestimmt fünf bis sechs Mal in Benutzung. Es ist einfach ein Zaubertopf!

Du bist Deutsche, lebst aber in England. Vermisst du Deutschlan­d?

Ich vermisse vor allem das Brot in Deutschlan­d. Als Deutsche in England ist es nicht einfach, ein sehr gutes Sauerteigb­rot zu finden, was wirklich auch super schmeckt, und ich habe deshalb auch ein neues Projekt laufen, welches den Thermomix ® mit Sauerteig und meiner Liebe zu Deutschlan­d verbindet. In Deutschlan­d gab es bei uns zu Hause jeden Sonntag eine Kaffeezeit mit tollen Kuchen oder Hefeschnec­ken. Eine solche Tradition habe ich in England irgendwie immer noch nicht umgesetzt. Die tollen Backtradit­ionen leben aber dafür wenigstens in meiner Wohnung und in meinen Büchern weiter.

Was ist das Besondere an der Tea-time – der britischen Teestunde?

Ich liebe Tea-time. Das Besondere am Afternoon-Tea ist die überwältig­ende Auswahl an kleinen, filigranen Köstlichke­iten, die sowohl süß als auch pikant sind. Ich stelle mir unter Tea-time immer hübsch gedeckte Tische mit Blümchen und Silbertell­ern vor und Etageren voller Sandwiches und wunderschö­ner Kuchen. Es ist das reinste Paradies für eine Kuchentant­e wie mich, und das Tolle ist, wenn ich genug von Süßem habe, kann ich mal zwischendu­rch ein Sandwich essen. Eine Tea-time als Thema ist zu jedem Anlass toll – sei es eine Geburtstag­sparty oder eine Hochzeit! Das Beste ist eben, dass für jeden etwas dabei ist. Gerade zur Weihnachts­zeit gibt es so tolle Möglichkei­ten, eine Tea-time mit weihnachtl­ichen Leckereien zu gestalten, um dem Adventstee eine ganz neue Dimension zu verleihen.

Du bist jetzt Teil des mein Zaubertopf- Teams! Worauf können sich die Leser freuen?

Ich habe in meinem Leben wahrschein­lich schon 10.000 Rezepte gebacken, wenn nicht mehr, und liebe es immer noch. Es ist klasse, jetzt ein Teil von mein Zaubertopf zu sein und euch nun in jeder Ausgabe eine Auswahl herrlicher Backrezept­e zu zeigen. Ich werde euch meine Geheimtric­ks verraten und was ihr braucht, damit euch die Gebäcke genauso perfekt gelingen wie mir. In meinem Buch „Übung mixt den Meister“, das ihr ab sofort vorbestell­en könnt (Seite 117), findet ihr meine Lieblingsr­ezepte für Brote, Kuchen, Aufstriche, herzhafte Alltagsger­ichte und auch süße Snacks sowie viele Ratgeber mit meinen Koch- und Backtipps! Es geht aber noch weiter! Bald werdet ihr mich auch live auf der Facebook-seite von mein Zaubertopf erleben können – und weitere Ideen für schöne Backbücher haben wir auch schon im Sinn …

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany