mein ZauberTopf Special Edition

WIE GEHT DAS?

-

Das Schöne an der Idee einer Vitamin-boost-woche ist, dass es weder um den Verzicht noch um das Vermeiden einzelner Lebensmitt­el oder Lebensmitt­elgruppen geht. Die Devise lautet: „Die Dosis macht das Gift“– oder auch das Glück! Im Rahmen einer gesunden bzw. vitaminrei­chen Ernährung, bei der es um das Wohl des eigenen Körpers geht, muss man nicht auf bestimmte Lebensmitt­el verzichten, sondern nur im richtigen Maß genießen. Eine Faustregel besagt: Nimm viel Obst und Gemüse zu dir, mindestens 5, besser noch 7 Portionen am Tag. Eine Portion entspricht dabei 100–120 g. Außerdem gilt: Obst und Gemüse kann man nicht überdosier­en. Zu viel gibt es hier also nicht. Der größte positive Nebeneffek­t für jemanden, der sich an diese Faustregel­n hält, ist die Sättigung und die „Befriedigu­ng“, die erreicht werden. Je satter man ist, desto weniger „ungesunde“Lebensmitt­el sind nötig. Und dabei muss man sich nicht mehr auf den Verzicht konzentrie­ren!

Die simple Idee besteht darin, in jede Mahlzeit mindestens eine Portion Obst oder Gemüse zu integriere­n. Es kann aber auch mal einfach ein Apfel „auf die Hand“sein. In Getreide und Brot – am besten Vollkorn –, Milch und Milchprodu­kten, Fleisch und Fisch sind ebenfalls wertvolle und unverzicht­bare Vitamine und Mineralsto­ffe enthalten. Das Ziel sollte also sein, am besten so abwechslun­gsreich und vielfältig wie möglich zu essen. Wem es nicht um das Abnehmen, sondern generell um eine gesündere Lebensweis­e geht, dem sei auch das Naschen erlaubt. Wichtig: Das Naschen sollte keine der Mahlzeiten ersetzen. Auch hier gilt: Zu jeder Mahlzeit eine Portion Obst oder Gemüse verzehren!

„Obst und Gemüse kann man nicht überdosier­en. Wer die Faustregel beherzigt und 7 Mal am Tag etwa 100 g Obst und Gemüse zu sich nimmt, ist satt, zufrieden und isst automatisc­h weniger ungesunde Lebensmitt­el.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany