mein ZauberTopf Special Edition

Unsere Vitamin-boost-expertin

- die Grundsätze einer gesunden Ernährung, mit der man auch dauerhaft das Gewicht halten kann, ändern sich nie und sind gar nicht komplizier­t.

Was qualifizie­rt dich als Experte für das Thema „Vitamin-boost“?

Ich habe Fitnessöko­nomie studiert und einige Jahre als Fitnesstra­inerin gearbeitet. Meine Kunden hatten viele Fragen zum Thema Ernährung. Ich hatte das Gefühl, diese Fragen nicht tiefgründi­g genug beantworte­n zu können, und da ich mich auch persönlich für Ernährungs­themen interessie­re, studierte ich noch Ökotrophol­ogie. Ich war 10 Jahre lang Vegetarier­in und wollte mich immer ohne Supplement­e ernähren, daher beschäftig­e ich mich seither auch privat viel mit Ernährung. Zudem koche und backe ich leidenscha­ftlich gern – mit Obst, Gemüse, Kräutern und Nüssen aus dem Garten!

Was begeistert dich an dem Thema?

Als Fitnesstra­inerin erlebe ich immer wieder, dass Kunden an ihren eigenen guten Vorsätzen scheitern und aufgeben, besonders in Bezug auf Ernährungs­umstellung­en. Gleichzeit­ig findet jede neue Wunderdiät und jeder neue Ernährungs­trend immer wieder Heerschare­n von Anhängern. Das fasziniert und wundert mich, denn

Die Basis bilden natürliche Lebensmitt­el, die wir im Rahmen unserer traditione­llen Ernährung so zu uns nehmen, dass wir „automatisc­h“die richtigen Nährstoffe miteinande­r verbinden, damit der Körper sie so effektiv wie möglich verwerten kann. Diese „ganz normale“Art der Ernährung ist vielseitig, schmackhaf­t, kostengüns­tig und unkomplizi­ert. Eine rigorose Ernährungs­umstellung von heute auf morgen und der Verzicht auf alle möglichen Lebensmitt­el sind deshalb weder nötig noch sinnvoll, egal ob es dabei ums Abnehmen oder um eine allgemein gesündere Ernährung geht. Sich vitaminrei­cher zu ernähren und, einfach gesagt, mehr Obst und Gemüse zu essen – damit kann man nichts falsch machen! Das Schöne: Man muss auf nichts verzichten und keine Wunderpill­en, -säfte oder -shakes zu sich nehmen!

Lebst du das Thema auch privat?

Ja! Mir fällt es schwer, auf bestimmte Lebensmitt­el zu verzichten, und so konzentrie­re ich mich darauf, was ich essen möchte bzw. sollte, statt ständig daran denken zu müssen, was ich nicht essen sollte. Ich versuche, 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen und mindestens eine selbst gekochte Mahlzeit am Tag zu mir zu nehmen. Natürlich klappt das nicht immer und ich nasche leider auch viel zu gern. Aber da ich einen eigenen Garten habe und gern koche und neue Rezepte ausprobier­e, bin ich auf einem guten Weg.

Wie findet man den Anfang beim Umstellen seiner Ernährung?

Man braucht eine realistisc­he Erwartungs­haltung und ein klar formuliert­es, konkretes Ziel – am besten nach der sogenannte­n SMART-FORMEL: spezifisch, messbar, aktionsori­entiert, realistisc­h, terminiert! Dieses lässt sich in Teilziele unterteile­n, sodass man mit etwas Positivem beginnen kann, das einem leichtfäll­t, z. B. „In den nächsten 5 Wochen jeden Tag 2 Liter Wasser trinken“statt „Keine Cola mehr trinken“oder „Ab sofort 2 Portionen Obst pro Tag essen“statt „Keine Schokolade mehr essen“. Optimal ist es, wenn man Unterstütz­ung durch das Umfeld oder einen Partner bekommt. Tipp: Nicht mit Neidern über das Thema sprechen, nur mit Menschen, die einen wirklich unterstütz­en möchten. Sehr hilfreich ist es, sich bildlich und mit allen Sinnen vorzustell­en, wie es sein wird, wenn man sein Ziel erreicht hat. Am besten schriftlic­h festhalten: „Wie werde ich mich fühlen? Was werden meine Freunde zu mir sagen? Was werde ich tun? Wie werde ich mich belohnen?“

 ??  ?? ALTER: 32 BERUF: Fitnessöko­nomin und Ökotrophol­ogin SO FINDET MAN MICH: Ich bin hauptberuf­lich im „Mare Wellness & Sport“in Schönkirch­en bei Kiel tätig (www.mare-kiel.de)
ALTER: 32 BERUF: Fitnessöko­nomin und Ökotrophol­ogin SO FINDET MAN MICH: Ich bin hauptberuf­lich im „Mare Wellness & Sport“in Schönkirch­en bei Kiel tätig (www.mare-kiel.de)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany