mein ZauberTopf Special Edition

Unsere Low-carb-expertin

-

Was qualifizie­rt dich als Expertin für das Thema „Low Carb“?

Ich bin selbststän­dig und arbeite seit knapp 20 Jahren als Ernährungs­beraterin. Als Prävention­s- und Gesundheit­smanager (MBA) habe ich mich mit dem Thema Ernährung weniger aus Sicht der Lebensmitt­el, sondern aus Sicht der Prävention auseinande­rgesetzt. Ich kam nicht umhin, mich immer wieder mit der Studienlag­e auseinande­rzusetzen und zu überprüfen, was der Mensch essen kann, um gesund zu bleiben. Und dann habe ich mein theoretisc­hes Wissen über all die Jahre hinweg natürlich an meine Klienten weitergege­ben und durfte erleben, wie gesund und schlank Low Carb in der Praxis tatsächlic­h macht. Das hat mich immer wieder überzeugt.

Warum brennst du so sehr dafür?

In erster Linie waren es die Erfolge meiner Klienten, die Low Carb bestätigte­n. Aber ich war auch wissenscha­ftlich durch die Tätigkeit an der Hochschule mit diesen Themen in Kontakt. Und durch meine genetisch stoffwechs­elerkrankt­e Tochter ist das Thema Essen Teil meines Lebens geworden. Ich kann gar nicht anders, als das, was auf unseren Tisch kommt, stetig zu prüfen, zu hinterfrag­en und Lösungen zu suchen, die uns gesund halten.

Lebst du so auch privat?

Oh ja, manchmal sei es ein Fluch, behauptet meine Familie. Wie alle Kinder wollen auch meine natürlich mal „ganz normale Nudeln“. Aber das geht nie kommentarl­os und so kommen wir immer wieder auf die gesunden Alternativ­en zurück. Mein Sohn merkt unseren Ernährungs­stil an der Verbesseru­ng der Konzentrat­ionsfähigk­eit und für meine Tochter ist Essen sowieso ständig Thema wegen ihrer Erkran- kung. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter mit unserem Verzicht auf Kohlenhydr­ate. Wir liegen weit unter den 100 g Kohlenhydr­aten am Tag. Deshalb sind die Rezepte regelrecht strikt, denn das ist das, was wir im Alltag gern essen.

Die Ernährung umstellen – wie fange ich an?

„Wenn du im Leben nichts veränderst, wird sich in deinem Leben nichts verändern“(Kevin Trudeau). Also fang einfach an und teste es. Dem einen hilft es, sich jeden Tag zu wiegen, der Nächste braucht eine Freundin, die mitmacht. Ich arbeite u. a. als Kinesiolog­in und biete den Menschen, die nicht loslegen können, an, dass wir uns gemeinsam ihre hemmenden Glaubenssä­tze anschauen und den Stress wegen des Themas Essen oder Abnehmen lösen – das wirkt Wunder!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany