mein ZauberTopf Special Edition

Unsere Vegan-expertin

-

Was qualifizie­rt dich als Expertin für das Thema „vegane Ernährung“?

Das Kochen habe ich vor 30 Jahren während meiner Ausbildung von der Pike auf gelernt. Seitdem koche ich leidenscha­ftlich gern und fast jeden Tag. Ich gebe seit 2013 Kochkurse und Kochshows, weil ich meine Freude am veganen Essen mit anderen teilen und zeigen will, wie einfach und abwechslun­gsreich die vegane Küche ist. 2016 habe ich eine Ausbildung zur veganen Ernährungs­beraterin absolviert und coache seither Privatpers­onen bei der Umstellung auf vegane Ernährung, aber auch Restaurant­s, die ihre Speisekart­e erweitern wollen.

Warum brennst du so sehr für die vegane Ernährung?

Ich bin Veganerin geworden, weil meine Tochter vor 10 Jahren von vegetarisc­h auf vegan umsteigen und ich ernährungs­technisch nicht zweigleisi­g fahren wollte. Seit 2007 ernähre ich mich und meine Familie vegan. Zudem habe ich meinen kompletten Lifestyle auf vegan umgestellt. Mittlerwei­le brenne ich aus ethischen und gesundheit­lichen Gründen für das vegane Leben. Ich betrachte Tiere als gleichwert­ige Geschöpfe und möchte nicht, dass sie oder andere Menschen für meine Lebensweis­e leiden müssen. Ich habe am eigenen Körper erfahren, wie positiv sich die vegane Ernährung auf meine Gesundheit ausgewirkt hat. Allergien, die mich noch als Vegetarier plagten, haben sich im Laufe der Zeit in Luft aufgelöst, und mein gesamtes Wohlbefind­en hat sich verbessert. So bin ich jetzt, mit 50, körperlich fitter und mental ausgeglich­ener als mit 30. Mit meinen Erfahrunge­n und Rezepten möchte ich alle unterstütz­en, die sich auch ein gesünderes Leben wünschen. Ich möchte die Unterstütz­ung sein, die ich mir damals bei meiner Umstellung gewünscht hätte.

Die Ernährung umstellen – wie fange ich damit an?

Erstens: Mit Spaß und Neugierde! So erlebst du eine kulinarisc­he Reise, auf der du neue Lebensmitt­el kennenlern­st oder altbekannt­e neu entdeckst.

Zweitens: Vermeide es, vegane Gerichte mit den gewohnten Gerichten 1 : 1 zu vergleiche­n und auf Ersatzprod­ukte (vegane Wurst, Käse etc.) zurückzugr­eifen. Lasse dich ganz auf die Erfahrunge­n mit der neuen Ernährungs­weise ein.

Drittens: Don’t worry, be happy! Mach dir keinen Druck. Gib dir die Zeit, die du für die Umstellung brauchst. Suche nach und nach neue Lieblingsg­erichte und lerne, wie du das eine oder andere alte Lieblingsg­ericht ganz einfach pflanzlich umwandeln kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany